IMADI.net – Internationale Markenführung in Dienstleistungsnetzwerken, Projekt-Abschlussbericht, Münster

Ahlert Dieter, Backhaus Christof, Berentzen Johannes, Blut Markus, Brock Christian, Duong Dinh Hai-Van, Große-Bölting Kristin, Hartleb Vivian, Heußler Tobias, Kawohl Julian, Meiseberg B, Michaelis Manuel, vom Rath Inga, Rohlfing Maja, Schneider G, Woisetschläger David


Zusammenfassung
Mit dem Projekt IMADI.NET werden zwei grundlegende Zielsetzungen verfolgt. Es gilt, diejenigen Maßnahmen zu ermitteln, mit denen deutsche Dienstleister sowohl die Wahrnehmbarkeit und Präferenz für ihre Dienstleistungen im Ausland als auch deren Verfügbarkeit erhöhen können. Während letztere Zielsetzung unmittelbar die Frage nach der optimalen Koordinations- bzw. Markteintrittsform (wie z. B. Export, Lizenzvergabe, Franchising oder den Aufbau einer Tochtergesellschaft) der Internationalisierung aufwirft, stellt die erste Zielsetzung auf ein optimal angepasstes Markenmanagement ab. Im Rahmen des Projektberichtes werden Benchmarks und Best Practices der Markenführung und Erfolgsfaktoren der Internationalisierung von Dienstleistungsnetzwerken ermittelt. Weiterhin steht die Analyse von Faktoren im Mittelpunkt, die berücksichtigt bzw. beeinflusst werden müssen, um eine Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsmarke erfolgreich im Ausland zu managen. Dabei handelt es sich um konsumentenbezogene Faktoren, wie bspw. soziodemographische, psychographische oder kulturelle Merkmale potenzieller Kunden. Weiterhin sind das Wettbewerbsumfeld (z. B. die Konkurrenzsituation innerhalb der Branche) sowie die politischen, sozialen, rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen zu ermitteln und daraus entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Außerdem werden Fragestellungen im Zusammenhang mit der Gestaltung organisationsbezogener Faktoren – wie Führungs- und Controllingfragen oder die internationale Personalpolitik – und der Ausgestaltung des Marketing-Mix analysiert.

Schlüsselwörter
Dienstleistung; Marketing



Publikationstyp
Projektbericht

Begutachtet
Nein

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2009

Anzahl der Seiten
850

Reihe
Imadi.net

Verlag
Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing

Ort
Münster

Sprache
Deutsch

ISSN
1863-6438