Discussion Paper of the Institute for Organisational Economics 6/2018

Strategic Alliances between Banks and Fintechs for Digital Innovation:
Motives to Collaborate and Types of Interaction

Milan F. Klus/Todor S. Lohwasser/Friedrich Holotiuk/Jürgen Moormann
June 2018

Download

Abstract

In Zeiten der Digitalisierung steigt die Notwendigkeit von Unternehmensallianzen aufgrund steigender Komplexität und Dynamik. Digitale Innovationen führen dazu, dass etablierte Unternehmen sich veränderten Rahmenbedingungen anpassen müssen, die von neuen Wettbewerbern und steigenden Kundenerwartungen ausgehen. Aber auch junge Unternehmen, die technische Lösungen für die Finanzdienstleistungsbranche anbieten (Fintechs), haben Schwierigkeiten, etwa bei der Erfüllung hoher regulatorischer Anforderungen. Diese Defizite auf beiden Seiten führen dazu, dass eine zunehmende Anzahl von Allianzen in der Finanzdienstleistungsbranche zu beobachten ist. Wir haben Interviews durchgeführt, um die dahinterliegenden Beweggründe von Banken und Fintechs zu untersuchen. Die Motive wurden anhand der Häufigkeit ihrer Nennung sowie nach ihrem Übereinstimmungsgrad kategorisiert. Die Allianzen in unserer Stichprobe können in Finanzinvestitionen und Kunde-Dienstleister-Beziehungen unterschieden werden, wobei die zweite Kategorie am häufigsten zu finden ist. Unsere Ergebnisse zeigen jedoch, dass das Auftreten bestimmter Motive nicht zwangsläufig mit bestimmten Arten der Zusammenarbeit verbunden ist. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen systematisieren wir die Motive und leiten praktische Implikationen ab.