Christoph Reese

Bachelor: „Seminar zur Wettbewerbspolitik“

Wintersemester 2023/24

In diesem Seminar diskutieren wir die Auswirkung digitaler Märkte und der langfristigen Veränderung der Konzentration auf die optimale Wettbewerbs- und Regulierungspolitik. Im Vorfeld des Seminars fertigen die Studierenden hierzu Seminararbeiten zu verschiedenen aktuellen wettbewerbspolitischen Themen an.

Unter anderem können die folgenden Fragen bearbeitet werden: Führen Nachfrageschocks zu Konzentration? Werden Unternehmenskäufe und Fusionen zu selten verboten? Wie sprechen Unternehmen Preise in der Praxis ab? Weitere mögliche Themen finden Sie im verlinkten PDF.

Kernelement des Seminars sind die Referate der Studierenden über ihre eigene Seminararbeit. Anschließend werden die Themen jeweils auch in großer Runde diskutiert.

Interessiert? Dann melden Sie sich bitte mit einer E-Mail an inno@wiwi.uni-muenster.de unter Angabe einer gerankten Liste Ihrer drei Wunschthemen zum Seminar an. Die Themen werden dann auf First-come-first-served-Basis vergeben. Die Anmeldung ist bis einschließlich 09.10.2023 möglich.

Update 28.09.2023: Die folgenden Themen sind aktuell noch nicht vergeben: 1, 2b, 6a und 6b.