Prof. Ehrmann im ZDF zum Milliardenverlust der Deutschen Bahn

Foto: Deutsche Bahn AG / Uli Planz

Prof. Dr. Thomas Ehrmann, Leiter des Instituts für Strategisches Management der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, hat im ZDF die heute vorgestellte Bilanz der Deutschen Bahn eingeordnet. Nach eigenen Angaben fuhr der Konzern 2023 ein Minus von 2,4 Milliarden Euro ein. Entsprechend mangelhaft fällt das Zeugnis des Wissenschaftlers aus: "Die Bahn hat es in den letzten Jahren nicht geschafft, was das Betriebsergebnis, was die Kapitalrendite, und die Tilgungsdeckung angeht, auch nur ihre selbst gesteckten Ziele zu erfüllen und hat jetzt praktisch noch mal gegenüber dem schon reduzierten Erwartungshorizont schlechtere Ergebnisse vorgelegt." Dass sich das Geschäft auch rentabel betreiben lasse, zeige die Schweizer Bahn, die 2023 zum ersten Mal wieder Gewinn gemacht hat. Doch: Der Bahn fehle es offensichtlich an einer Gesamtstrategie, um das Unternehmen aus der Krise zu lenken, so Ehrmann.

Links zu dieser Meldung:

Beitrag des ZDF

Beitrag im ZDF heute journal (ab Min. 2:40)

Institut für Strategisches Management