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IVM

Emissionen und Umweltkosten aus der Sicht unterschiedlicher Fahrzwecke

Thomas Hagedorn und Gernot Sieg haben einen Artikel zum Vergleich von Emissionen und Umweltkosten aus Sicht unterschiedlicher Fahrzwecke im Journal „Sustainabilty“ veröffentlicht. Während sich traditionelle Emissionsvergleiche auf einen entfernungsbasierten Ansatz konzentrieren, da Zielorte, wie bspw. bei Geschäftsreisen, exogen sind, wird in diesem Artikel erstmals eine Methode zum Vergleich der Emissionen und Umweltkosten für den Fall entwickelt, dass Zielorte endogen sind. Dies trifft insbesondere auf die Fahrzwecke Freizeit und Urlaub zu. Auf Basis von Emissionsfaktoren und Voll-Preis-Faktoren werden die Emissionen für die Verkehrsmittel berechnet. Sind die Zielorte endogen, so ist die relative Klimaschädlichkeit des Flugzeugs bis zu viermal größer als bei exogener Betrachtung. Zudem wird gezeigt, dass Benzin-Pkw geringere Umweltkosten verursachen als Diesel-Pkw.