|
IVM

Dr. Jan Wessel gewinnt den Richard J. Arnott Best Paper by a Junior Researcher Prize

Vom 14. bis zum 16. Juni 2023 fand an der University of Cantabria in Santander, Spanien, die jährliche Konferenz der International Transport Economics Association (ITEA) statt. Teilnehmer:innen der Fachkonferenz sind Wissenschaftler:innen und Spezialist:innen aus dem Bereich der Verkehrsökonomik. 

Unter allen wissenschaftlichen Einreichungen sind in diesem Jahr 155 verkehrsökonomische Paper zur Vorstellung auf der Konferenz ausgewählt worden. Ein Höhepunkt der Konferenz war die Preisverleihung für die besten Paper, bei der Dr. Jan Wessel vom Institut für Verkehrswissenschaft der WWU Münster mit dem „Richard J. Arnott Best Paper by a Junior Researcher Prize“ ausgezeichnet wurde. 

Seine Forschungsarbeit mit dem Titel „Space Wars - Finding an Economically Efficient Allocation of Street Space Across Different Transport Modes“ untersucht die ökonomisch effiziente Verteilung des Straßenraums. Durch ein theoretisches Modell zur Verkehrsmittelwahl sowie umfangreiche Simulationen für die Städte Berlin und New York City zeigt die Studie, dass die Umwidmung des Straßenraums von Autos und Parken zugunsten von Bussen und insbesondere Fahrrädern die ökonomische Effizienz des Verkehrssystems erhöhen kann. Das Paper leistet somit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Debatte um die Verteilung von Straßenraum.

Link zum Volltext