Münsteraner Team erneut bei der John Molson Undergraduate Case Competition in Kanada

(v.l.n.r.) Ferdinand Danner, Nicola Heume, Kai Schaumann (Lehrstuhl-Mitarbeiter), Alexandra Anthony, Mark Albers

In der letzten Februarwoche nahm ein Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter erneut an der John Molson Undergraduate Case Competition (JMUCC) in Montréal teil. Der Fallstudienwettbewerb für Bachelorstudierende von 24 Universitäten aus allen fünf Kontinenten zählt zu den größten der Welt. Finanziell unterstützt wurde die Teilnahme durch EY.

Nach einem ersten Kennenlernen der Teilnehmer, Coaches und Organisatoren wurden bei der Eröffnungsveranstaltung die Teams in die Gruppen gelost, in denen sie die Vorrunde bestreiten sollten. Das Münsteraner Team traf hierbei auf die Queensland University of Technology, die Universität St. Gallen und auf die Elon University aus North Carolina. In den folgenden drei Tagen lösten alle Teams in drei Stunden eine Fallstudie von regionalen Unternehmen und präsentierten diese vor Vertretern der Partnerunternehmen. Dabei traten jeweils zwei Teams im direkten Vergleich gegeneinander an – das Team des IUR-Lehrstuhls führte nach den ersten drei Fallstudien der Vorrunde die Gruppe an. In einer vierten Fallstudie mit 24-stündiger Bearbeitungszeit mussten sich die Münsteraner allerdings knapp dem späteren Turniersieger aus Brisbane geschlagen geben.

Neben dem Wettbewerb gab es viele Möglichkeiten zum Netzwerken zwischen Teilnehmern, Sponsoren und dem Organisationskomitee der Concordia University. Die verschiedenen Sponsoren ermöglichten ein Dinner in der John Molson Brauerei sowie einen Weinempfang im 41. Stockwerk der Royal Bank of Canada mit Blick auf die Skyline von Montréal. Der Wettbewerb endete mit einem Dinner zur Preisverleihung und einer anschließenden Party im Stadtzentrum.

Die Teilnahme an der JMUCC war für die Münsteraner Studierenden ein voller Erfolg: „Der Wettbewerb sowie das Rahmenprogramm waren eine einmalige und unglaublich bereichernde Erfahrung. Es war toll, sich einerseits mit Studenten anderer Universitäten zu messen, andererseits aber auch neue Freunde aus Ländern der ganzen Welt kennen zu lernen“, resümierte Mark Albers, Mitglied in Münsteraner Team. Auch Prof. Dr. Kajüter freute sich über diese erfolgreiche Woche: „Wir finden es sehr wichtig, Studierende bei der Teilnahme an Veranstaltungen wie der JMUCC zu unterstützen. Dass sich unser Team so gut geschlagen hat, zeigt mir, dass die Lehre an der WWU eine sehr gute Vorbereitung für die internationale Praxis ist.“