Sharing Economy
Der Themenbereich Sharing Economy beschäftigt sich mit der zeitlich begrenzten Nutzung (d.h. dem Teilen) von Ressourcen, deren Kapazitäten nicht voll ausgeschöpft werden. Beispiele hierfür sind das Car- oder Tool-Sharing. Dabei wechseln die Ressourcen das Eigentum nicht. Konzepte der Sharing Economy verbinden hierbei Einzelpersonen untereinander (P2P) oder Individuen mit Unternehmen (B2C) unter Zuhilfenahme moderner Kommunikations- und Informationstechnologie. In diesem Themengebiet können sich Abschlussarbeitende mit Motivationsfaktoren und Hemmnissen zur Teilnahme an Sharing Economy-Angeboten auseinandersetzen und diese kritisch reflektieren. Dabei können diese Phänomene sowohl aus Kunden als auch Anbietersicht betrachtet werden. Abschlussarbeiten können zudem bei der Unterscheidung unterschiedlicher Produktgruppen sowie den verschiedenen Geschäftsmodellen in der Sharing Economy ansetzen. Zur Bearbeitung können qualitative sowie quantitative Forschungsmethoden angewendet werden. Eigene Vorschläge sind herzlich willkommen.
-
Einstiegsliteratur
-
Abgeschlossene Masterarbeiten im Bereich Sharing Economy
Thema Jahr Der Einfluss von Einstellungen von Nutzern bei On-Demand Ridepooling: Eine empirische Analyse unterschiedlicher Ridepoolingmodelle 2020 Between Benefit and Burden: The Willingness to use Assistive Technology in Elderly Care 2020 Understanding the role of trust for the adption of digital health solutions - A quantitative Analysis 2020 E-Mobility Sharing and Climate Awareness: An Empirical Analysis of Personal and Social Motives 2020 Escrow Services of P2P Platforms: Analyzing the effects of different trust dimensions on the intention to participate 2020 Barriers to participation in the sharing economy: The role of trust and perceidved risk 2019 Determinanten der Teilnahmebereitschaft am Peer-to-Peer-Sharing - Eine empirische Analyse am Beispiel von Airbnb 2019 Tariff Choices in Carsharing - A quantitative analysis of different price models 2019 Motivation, Barrieren und das Gefühl von Eigentum auf Peer-to-Peer Plattformen - Eine empirische Analyse im Bereich Camper Sharing 2019 Preisstrategien von modernen Mobilitätskonzepten - Eine empirische Analyse der Wirkung von Dynamic Pricing auf die Nutzungsintension im Bereich Carsharing 2019 Altruismus oder Kommerz in Nachbarschaftsnetzwerken? – Eine empirische Analyse der Motivationsfaktoren zur Teilnahme an Peer-to-Peer Plattformen 2018 Lifestyle oder moderne Mobilität? - Eine quantitative Untersuchung der Motivation zur Nutzung von kommerziellen Ridesharing-Plattformen 2018 Motivationsfaktoren und Barrieren urbaner Ridesharing-Plattformen - Eine empirische Analyse 2018 Sharing Economy - Motivation Factors under the Scrutinity of Deviating Product Attributes 2018 Motivationsfaktoren bei der Nutzung von Peer-to-Peer Plattformen: Eine quantitative Analyse im Fashion-Sharing 2018 Determinanten der Teilnahmebereitschaft von Nutzern und Anbietern am kommerziellen Peer-to-Peer Carsharing - Eine quanitative Analyse 2018 Die Attraktivität unterschiedlicher Geschäftsmodelle im Carpooling - Eine empirische Analyse 2017 Automobilhersteller werden zu Mobilitätsanbietern. Eine Quantitative Analyse der Nutzungsmotive für das kommerzielle Carsharing
2016