Innovationsmanagement

Das Innovationsmanagement – als Teil der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens – beschäftigt sich mit der ganzheitlichen Untersuchung des Innovationsprozesses. Dieser beginnt bei der ursprünglichen Idee und geht über die systematische Planung, Steuerung, Umsetzung von F&E-Vorhaben bis zur kontrollierten Umsetzung erfolgreicher Innovationen am Markt. Das Innovationsmanagement spielt in vielen technologiegetriebenen Branchen wie z.B. der Automobilbranche, der Chemieindustrie, bei Internetdiensten oder in der Computer- und Handheld-Devices-Branche, eine essentielle Rolle, um sich langfristige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Dabei unterscheiden Unternehmen grundsätzlich zwischen Produktinnovationen (z.B. Wearables) und Prozessinnovationen (z.B. Streamingdiensten). Insgesamt unterlag das Innovationsmanagement in den vergangenen Jahren einem Wandel, weg von starren internen Prozessen in einem geschlossenen F&E Powerhouse und hin zu einer offenen Innovationskultur (Open Innovation). Dabei spielen zahlreiche Methoden wie das Crowdsourcing, das Crowdfunding, die Lead-User-Methode, Mass Customization, Additive Manufacturing, Open Labs, Open-Office Workspace und Industrie 4.0 eine wichtige Rolle für die Entwicklung einer nachhaltigen und erfolgreichen Innovationskultur.

Abschlussarbeiten in diesem Bereich sollten sich kritisch mit dem Innovationsmanagement und einem seiner Teilgebieten auseinandersetzen. Dabei können auf quantitativ- und qualitativ-empirische Forschungsmethoden zurückgegriffen werden. Eigene Vorschläge sind jederzeit willkommen.

  • Einstiegsliteratur

    West, J. et al. 2014. Open Innovation, the next decade. Research Policy, 43(5), S. 805-811.

    Afuah, A. & Tucci, C. L. 2012. Crowdsourcing as a Solution to Distant Search. Academy of Management Review, 37(3), S. 355-375.

    Levitt, B. & March, J. G. 1988. Organizational Learning. Annual Review of Sociology, 14, S. 319-340.

    Teece, D. J. 1986. Profiting from technological innovation: Implications for integration, collaboration, licensing and public policy. Research Policy, 15(6), S. 285-305.

  • Abgeschlossene Masterarbeiten im Bereich Innovationsmanagement

    Thema Jahr
    Open innovation and innovative performance: A longitudinal study on the contingencies of openness 2020
    Understanding Consumer Acceptance of Mobile Payment Services: A Quantitative Study in China and Germany 2019
    Open Innovation: Die Relevanz wissenschaftlicher und marktorientierter Kooperationspartner für die Innovationsleistung und der Schutz geistigen Eigentums 2019
    Innovation through Cooperation: Who to partner with? 2019
    Strengthening Sectoral Innovation Systems - A Public Policy Perspective 2019
    Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz - Eine quantitative Analyse 2019
    Digitale Technologien im Einkauf: Eine qualitative emprirische Analyse der Akzeptanzfaktoren 2019
    Barriers to Innovation: Unmasking their Potential for Innovation Performance 2019
    Disrupting the Retail Industry: Consumer Acceptance of Virtual Reality in Online and Offline Shops 2019
    The Effect of Extrinsic and Intrinsic Motivation on Idea Sharing in Crowdsourcing: Examining the Moderating Role of Altruism and Psychological Ownership 2019
    Looking Behind the Scene: New Evidence on How Coporate Sustainabilty Contributes to the Interplay Between Innovation and Firm Performance 2019
    One the Search for Innovation: The Effect of Open Search Strategies on Innovative Performance and the Impact of Environmental Turbulences 2019
    Antezedenzien von innovativem Arbeitsverhalten: Der Einfluss von kontextuellen Faktoren und Tätigkeitsmerkmalen und die mediierende Rolle von Wissensteilung 2019
    Beyond the Hype: Unpacking the Role of Digital Technologies as Drivers of Innovation Performane 2019
    Ideengenerierung durch Open Innovation –  Eine empirische Analyse der Einflussfaktoren auf die Teilung von Wissen anhand von Kunden der Automobilindustrie 2018
    Management von Innovationen und der Einfluss auf den Innovationserfolg - Eine quantitative Analyse 2018
    Greenovation: An empirical analysis of the impact of R&D collaboration on environmental innovations 2018
    Digital Business Model Innovation: A Qualitative Empirical Analysis of Key Success Factors in the Sports Industry 2017

    Der Einfluss der Charakteristika des Gründerteams auf den Gründungserfolg. Eine empirische Analyse

    2016

    Innovationsmanagement von Applikationen im Gesundheitswesen und Einflussfaktoren ihrer Akzeptanz

    2016

    Geschäftsmodelle in der additiven Fertigung - Herausforderungen bei der Implementierung von Geschäftsmodellinnovationen

    2015