LS UF

Wann und warum Unternehmen Chief Information Officer einsetzen

Gemeinsame Studie des Instituts für Entrepreneurship und des Lehrstuhls für Unternehmensführung

Die „C-Suite“ bezeichnet die Gruppe der wichtigsten Führungskräfte eines Unternehmens. Zu den bedeutsamsten Unternehmenslenkern zählt im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung der Unternehmenslandschaft der Chief Information Officer (CIO). Er nimmt in einem Unternehmen Aufgaben der strategischen und operativen Führung in der Informationstechnik (IT) wahr und ist somit unmittelbar in die Digitalisierung von Unternehmensprozessen und Geschäftsmodellen involviert. Bislang ist allerdings aus Sicht der Forschung unklar, wann und warum CIOs in das Top-Management einziehen und wie sich ihre Anwesenheit auf die strategische Unternehmensorientierung auswirkt.

In einer aktuellen Studie untersucht ein Team aus Forschern des Instituts für Entrepreneurship und des Lehrstuhls für Unternehmensführung, bestehend aus Prof. Dr. David Bendig, Dr. Robin Wagner, Dr. Christopher Jung und Prof. Dr. Stephan Nüesch, welche Unternehmen CIOs einsetzen. Die Forscher gehen davon aus, dass interne und externe Faktoren, die sich auf die Informationstechnologie beziehen und eine ökologische, strukturelle und strategische Dimension umfassen, im Unternehmen einen Anpassungsdruck erzeugen. Dieser Anpassungsdruck erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen einen CIO in seine oberste Führungsebene aufnimmt. Die Forscher nutzen einen Längsschnittdatensatz aus über 500 großen Unternehmen in den USA im Zeitraum von 2006 bis 2017 und finden Unterstützung für ihre Hypothesen.

Mit ihrer empirischen Studie leisten die Forscher einen Beitrag zur Literatur an der Schnittstelle von Informationssystemen und Unternehmensstrategie. Ihre Ergebnisse untermauern die Annahme, dass IT-Führungskräfte einen strategischen Wandel im Unternehmen herbeiführen können. Dies zeigt sich in einer explorativen Ausrichtung derjenigen Organisationen, die über einen CIO verfügen. Durch den Einsatz eines CIOs erweitern sie ihre technologischen Fähigkeiten und fördern den organisationalen Wandel.

Die Studie ist im Journal of Strategic Information Systems erschienen und frei zugänglich. Das Journal ist Teil der Association for Information Systems (AIS) „Basket of Eight“. Die Liste umfasst die führenden Fachzeitschriften im Bereich „Information Systems“.