Informationen des Prüfungsamtes zu aktuellen Regelungen während der Corona Pandemie

(Aktualisiert: 15.10.2021)

Nachfolgend finden Sie die gesonderten Regelungen für die Dauer der Pandemie. Diese können sich aufgrund der aktuellen Infektionslage ändern. Bitte Überprüfen Sie regelmäßig die Seite. 

Prüfungsrechtliche Sonderregelungen:

  • Freiversuche

    Die Freiversuchsregelung gilt im Wintersemester 21/22 nicht für alle angebotenen Prüfungen:

    Ausschließlich Prüfungen, die sich auf Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare) des Sommersemesters 2021 beziehen, unterliegen der Freiversuchsregelung.

    Freiversuchsregelung nach Prüfungsphasen:

    Vorgezogener Prüfungszeitraum:

    • Freiversuch für alle Wiederholungsprüfungen aus dem Sommersemester 21
    • Kein Freiversuch für Prüfungen zu Veranstaltungen die im ersten Term des Wintersemesters 21/22 angeboten werden

    Regulärer Prüfungszeitraum:

    • kein Freiversuch für alle Prüfungen, die sich auf Lehrveranstaltungen beziehen, die im Wintersemester 21/22 angeboten werden.
    • Das gilt im Wesentlichen für alle Prüfungen des regulären Prüfungszeitraums.

    Die Freiversuchsregelung gilt unabhängig von individuellen Prüfungsversuchen in den vergangenen Semest

  • Zulassung zu Prüfungen, die dem dritten Studienjahr zugeordnet sind bzw. zu Vertiefungsmodulen (aktualisiert)

    Unter folgenden Voraussetzungen können Sie im Wintersemester 2021/2022 vorbehaltlos an Prüfungen des dritten Studienjahres teilnehmen, auch wenn Sie das erste Studienjahr noch nicht abgeschlossen haben:

    Es steht nur noch eine Prüfung aus dem ersten Studienjahr aus Sie haben den Prüfungsversuch im Sommersemester 2021 wahrgenommen und nicht bestanden (Nichtantritt berechtigt nicht zur Inanspruchnahme dieser Regelung)

    Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, stellen Sie bitte rechtzeitig vor Ende des jeweiligen Anmeldezeitraums einen entsprechenden formlosen Antrag auf die üblichen Wege.

    Sollten Sie die Voraussetzungen nicht erfüllen, haben Sie die Möglichkeit gem. Aushang die Prüfungen unter Vorbehalt anzumelden.

    Der Antrag muss eigenhändig unterschrieben sein und Name, Matrikelnummer, Studiengang und die Bezeichnung der noch ausstehenden Prüfung enthalten. Im Antragstext erklären Sie bitte Ihren Willen die Sonderregelung in Anspruch nehmen zu wollen.  

    Die vorbehaltlose Zulassung zum dritten Studienjahr erlischt mit dem Ende des Wintersemesters 21/22. Wir raten daher dringend die fehlende Prüfung im Wintersemester 21/22 erfolgreich zu absolvieren.

  • Abschlussarbeiten

    Anmeldung der Abschlussarbeiten für interdisziplinäre Studiengänge:

    Das derzeitige Anmeldeverfahren und die Rahmenbedingungen finden Sie hier.

     

    Einreichen:

    Abschlussarbeiten können bis auf Weiteres als PDF Datei per E-Mail von Ihrer WWU-E-Mail Adresse bei den Prüfer*innen eingereicht werden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre E-Mail innerhalb der Frist bei den Prüfer*innen eingehen. Ein Fristversäumnis führt zum Nichtbestehen der Abschlussarbeit. Bitte reichen Sie schnellst möglich die in den Prüfungsordnungen vorgesehenen gedruckten und gebundenen Exemplare nach. Die PDF Datei muss die unterschriebene Eidesstattliche Erklärung sowie die unterschriebene Zustimmung der Plagiatsprüfung enthalten.

    Themenabholung (BWL, VWL, WI):

    Die Themenvergabe ist ausschließlich digital möglich. Ihr*e Themensteller*in / Prüfer*in wird Ihnen die Themenvergabe mit dem Abgabedatum entsprechend bestätigen.

     

    Verlängerung der Bearbeitungszeit aufgrund eines Lockdowns:

    Die WWU hat am 18.12. beschlossen die Bearbeitungsfristen für Abschlussarbeiten für den Zeitraum des Lockdowns entsprechend pauschal zu verlängern. Alle Abschlussarbeiten, die derzeit abgelegt werden, werden somit um 26 Tage Bearbeitungszeit verlängert. Derzeit wird von einem Lockdown in der Zeit vom 16.12.2020 bis zum 10.01.2021 ausgegangen. Eine weitere Verlängerung bis zum 31.01.2021 wurde seitens der WWU beschlossen.

    Den entsprechenden Lehrstühlen wurde die Entscheidung bereits mitgeteilt. Die betroffenen Studierenden werden vom jeweiligen Lehrstuhl über Ihr neues Abgabedatum schnellst möglich informiert.

    Studierende, der interdisziplinären Studiengänge werden vom Prüfungsamt über Ihr neues Abgabedatum informiert.

     

    Ab dem 01.02.2021 wird es keine weitere pauschale Verlängerung für Abschlussarbeiten am Fachbereich 04 geben. Abschlussarbeiten im Bereich der Politikwissenschaft werden entsprechend der Regelungen des Fachbereichs 6 behandelt. Abschlussarbeiten im Bereich der Rechtswissenschaften werden entsprechend der Regelungen des Fachbereichs 03 behandelt.

    Individuelle, begründete Härtefallanträge zu einer coronabedingten Verlängerung können beim Prüfungsamt gestellt werden.

  • Semestergrenzen

    Das Sommersemester 2021 endet am 30.09.2021. Das Wintersemester beginnt am 01.10.2021.
  • Regelstudienzeit

    Die Regelstudienzeit wird für das Sommersemester 2020, das Wintersemester 2020/2021 und das Sommersemester 2021 um jeweils ein Semester verlängert. Für weitere Anpassungen liegern derzeit keine Informationen vor.
  • Prüfungstermine

    sind online

  • Praktikum (interdisziplinäre Studiengänge)

    Die gesonderten Regelungen für die Pflichtpraktika der Studiengänge Wirtschaft & Recht, Politik & Wirtschaft und Politik & Wirtschaft finden Sie hier:

    Update Praktika-Regelung auf Grund der Corona-Situation (Weiterleitung auf die BaSIC-Seite)

 

Organisatorische Sonderregelungen:

  • Vorbereitungen für die Prüfungen und Durchführungsbestimmungen

    Über Prüfungen im Online-Format informieren die zuständigen Lehrstühle. Sie werden insbesondere über den genauen organisatorischen Ablauf und die zugelassenen Hilfsmittel informiert. Unzulässig ist in jedem Fall das gemeinsame Bearbeiten oder das Bearbeiten der Aufgaben durch Dritte. Im Folgenden finden Sie die aktualisierten Durchführungsbestimmungen:

    Prüfungen in Online-Formaten

  • Kontakt

    Bitte entscheiden Sie über den Weg der Kontaktaufnahme auf der Grundlage Ihres Anliegens:

     

     

    E-Mail:

    • von Universitäts-E-Mail Adresse, sofern eingeschrieben
    • vollumfängliche Beratung möglich
    • Bitte senden sie Ihre Anfragen an:

    BWL, VWL, WI, PP: pam@wiwi.uni-muenster.de

    interdisziplinäre Studiengänge: pam.wiporecht@wiwi.uni-muenster.de

    Telefonisch:

    Wir bieten aufgrund der fehlenden Möglichkeit der persönlichen Sprechstunde eine erweiterte telefonische Sprechstunde an. Während der Sprechzeiten sind immer min. 2 Mitarbeiter für Sie erreichbar. Etwaige Wartezeiten bitten wir zu entschuldigen.

    • Mo. - Do.: 10:00 - 13:00 Uhr & Fr.: 10:00 - 12:00 Uhr
    • keine Herausgabe personenbezogener Daten (Noten, Status zu individuellen Anträgen, etc.)
    • Herausgabe allgemeiner Informationen (allgemeine Fragen zur PO, etc.)

    Hotline: 0251-83 37915

    Videokonferenz:

    Sollten Sie eine Beratung per Videokonferenz wünschen, senden Sie Ihre Anfrage mit einer kurzen Beschreibung des Anliegens und 3 Terminvorschlägen an pam@wiwi.uni-muenster.de. Mit der Bestätigung und Ihres Anliegens erhalten Sie einen Zoom-Link mit einem Termin.

  • Anträge und sonstige Dokumente einreichen

    Sie können alle Anträge inkl. der notwendigen Nachweise per E-Mail von Ihrer Universitäts-E-Mail Adresse oder per Post einreichen. Bitte beachten Sie folgende Hinweise zum Einreichen per E-Mail:

    • ausschließlich von Ihrer Universitäts-E-Mail Adresse, sofern Sie bereits eingeschrieben sind,
    • die originalen Nachweise (Zeugnisse, Transcript of Records, Praktikumsbescheinigungen, etc.) können als Scan eingereicht werden,
    • die originalen Dokumente können im Zweifelsfall nachgefordert werden, entsorgen Sie diese bitte nicht
    • nutzen Sie auschließlich unsere zentralen Postfächer und überprüfen Sie die Empfangsbestätigung

    Bitte geben Sie immer Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang an.

  • Abschlussdokumente

    Erstellung der Abschlussdokumente

    Aufgrund der aktuellen Lage und der damit verbunden Umstände (bspw. Home-Office vieler Beschäftigten der WWU) kann sich die Erstellung der Abschlussdokumente verzögern.  Gern stellen wir Ihnen eine Bescheinigung über Ihren erreichten Abschluss aus.

    Ausgabe der Abschlussdokumente

    Eine persönliche Abholung Ihrer Abschlussdokumente ist mit persönlichem Termin möglich. Gern senden wir Ihnen Ihre Zeugnisdokumente per Post zu. Sollten Sie die Zusendung der Dokumente nicht beantragt haben, können Sie per E-Mail die Zusendung nachträglich beantragen. Bitte geben Sie Ihre Wunschadresse an.  Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre  Universitäts-E-Mail Adresse nutzen. Sollten Sie nicht mehr eingeschrieben sein, schicken Sie mit der E-Mail Anfrage bitte eine Kopie eines gültigen Lichtbildausweises (Personalausweis, Reisepass).

    Bitte geben Sie Ihren Namen, Matrikelnummer, Studiengang und eine aktuelle Postanschrift an.

  • Leistungsübersichten (Transcript of Records)

    Die persönliche Abholung von Leistungsübersichten ist derzeit nur mit triftigem Grund und persönlichem Termin möglich. Gern senden wir Ihnen die Leistungsübersicht per Post oder als Scan per E-Mail zu.

    Übertragung der Noten für BWL und VWL im Nebenfach:

    Wenn Sie im Nebenfach BWL oder VWL studieren und die erbrachten Leistungen in Ihr Hauptfach übernehmen möchten, schicken Sie uns eine E-Mail mit der entsprechenden Bitte und dem Namen Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin im zuständigen Prüfungsamt für Ihr Hauptstudium. Wir werden die Leistungsübersicht direkt an das zuständige Prüfungsamt senden.

  • Weiterführende Informationen zentraler Stellen der WWU

 

Amtliche Bekanntmachung 03/2021 der WWU:

Neuveröffentlichung der ergänzenden Regelung des Rektorats zur Umsetzung der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung auf die Studiengänge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität vom 28. Januar 2021

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis

Stand 03.03.2020

Aktualisiert: siehe oben