Informationen des Prüfungsamtes zu aktuellen Regelungen während der Corona Pandemie

(Aktualisiert: 04.05.2022)

Nachfolgend finden Sie die gesonderten Regelungen für die Dauer der Pandemie. Diese können sich aufgrund der aktuellen Infektionslage ändern. Bitte Überprüfen Sie regelmäßig die Seite. 

Prüfungsrechtliche Sonderregelungen:

  • Freiversuche nur noch vorgezogene Prüfungen

    im Sommersemester 2022 wird gelten die Freiversuche ausschließlich für Wiederholungsprüfungen aus dem Wintersemester 21/22. Diese Reglung ist unabhängig von Anmeldungen im Wintersemester 21/22.
  • Zulassung zu Prüfungen, die dem dritten Studienjahr zugeordnet sind bzw. zu Vertiefungsmodulen

    unter folgenden Voraussetzungen können Sie auch im Sommersemester 2022 vorbehaltlos an Prüfungen des dritten Studienjahres teilnehmen, auch wenn Sie das erste Studienjahr noch nicht abgeschlossen haben:

    • Es steht nur noch eine Prüfung aus dem ersten Studienjahr aus,
    • Sie haben den zuletzt angebotenen Prüfungsversuch wahrgenommen und nicht bestanden (Nichtantritt und Täuschungsversuch berechtigt nicht zur Inanspruchnahme dieser Regelung)

     

    Die vorbehaltlose Zulassung zum dritten Studienjahr erlischt mit dem Ende desSommersemesters 2022. Wir raten daher dringend die fehlende Prüfung im Sommersemester 2022 erfolgreich zu absolvieren.

    Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, stellen Sie bitte rechtzeitig vor Ende des jeweiligen Anmeldezeitraums einen entsprechenden formlosen Antrag.

    Sollten Sie die Voraussetzungen nicht erfüllen, haben Sie die Möglichkeit gem. Aushang die Prüfungen unter Vorbehalt anzumelden oder gem. § 9 Abs. 4  PO BWL, VWL und WI die Zulassung zu beantragen..

    Der jeweilige Antrag muss eigenhändig unterschrieben sein und Name, Matrikelnummer, Studiengang und die Bezeichnung der noch ausstehenden Prüfung enthalten. Im Antragstext erklären Sie bitte Ihren Willen die Sonderregelung in Anspruch nehmen zu wollen.

    Sie können den Antrag als PDF von Ihrer WWU-E-Mail Adresse an pam@wiwi.uni-muenster.de senden.

     

  • Abschlussarbeiten

    Einreichen: Abschlussarbeiten können bis auf Weiteres fristwahrend als PDF Datei per E-Mail von Ihrer WWU-E-Mail Adresse bei den Prüfer*innen eingereicht werden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre E-Mail innerhalb der Frist bei den Prüfer*innen eingehen. Ein Fristversäumnis führt zum Nichtbestehen der Abschlussarbeit. Bitte reichen Sie schnellst möglich die in den Prüfungsordnungen vorgesehenen gedruckten und gebundenen Exemplare nach. Die PDF Datei muss die unterschriebene Eidesstattliche Erklärung sowie die unterschriebene Zustimmung der Plagiatsprüfung enthalten.
  • Semestergrenzen

    Das Wintersemester 2021/2022 endet am 31.03.2022. Das Sommersemester beginnt am 01.04.2022.
  • Regelstudienzeit

    Im Sommersemester 2022 ist derzeit keine Verlängerung der Regelstudienzeit vorgesehen.

    im Wintersemester 21/22 wird die Regelstudienzeit für eingeschriebene Studierende um ein Semester verlängert.  Verlängerungen wurden bereits für die vergangenen 3 Semester beschlossen (Sommersemester 20, das Wintersemester 20/21 und das Sommersemester 21 gelten als sog. Nullsemester und werden der individuellen Regelstudienzeit hinzugerechnet).

  • Prüfungsformate und -termine

    Prüfungen sind derzeit in Präsenz geplant und vorgesehen. Wiederholungsprüfungen können im gleichen Format wie im Wintersemester angeboten werden. Informationen dazu finden Sie im Prüfungsangebot. Darüber hinaus informieren die jeweiligen Prüfer:innen.

  • Praktikum (interdisziplinäre Studiengänge)

    Die gesonderten Regelungen für die Pflichtpraktika der Studiengänge Wirtschaft & Recht, Politik & Wirtschaft und Politik & Wirtschaft finden Sie hier:

    Update Praktika-Regelung auf Grund der Corona-Situation (Weiterleitung auf die BaSIC-Seite)

  • Quarantäne

    Eine offizielle Quarantäne-Anordnung einer Gesundheitsbehörde ist gleichzusetzen mit einer Prüfungsunfähigkeit. Diese Quarantäne (E-Mail oder Anordnung des zuständigen Gesundheitsamts) ist uns inkl. des entsprechenden Antrags auf Rücktritt von der Prüfung oder Verlängerung der Bearbeitungszeit der Abschlussarbeit rechtzeitig zuzusenden.

    Bearbeitungszeiten für Abschlussarbeiten werden pauschal um die Zeit zu der Sie sich frühestmöglich freitesten können (in der Regel 12 Tage) verlängert. Sollte die Quarantäne länger andauern, müssen Sie dies bei uns anzeigen und glaubhaft machen.

    Diese Regelung gilt rückwirkend zum 01.10.2021. Quarantänezeiten können auch anteilig ab 01.10.2021 geltend gemacht werden.

    Bereits abgegebene Abschlussarbeiten können nicht mehr verlängert werden.

Organisatorische Sonderregelungen:

  • Vorbereitungen für die Prüfungen und Durchführungsbestimmungen

    Über Prüfungen im Online-Format informieren die zuständigen Lehrstühle. Sie werden insbesondere über den genauen organisatorischen Ablauf und die zugelassenen Hilfsmittel informiert. Unzulässig ist in jedem Fall das gemeinsame Bearbeiten oder das Bearbeiten der Aufgaben durch Dritte. Im Folgenden finden Sie die aktualisierten Durchführungsbestimmungen:

    Prüfungen in Online-Formaten

    Prüfungen in Präsenz

  • Kontakt

    Bitte entscheiden Sie über den Weg der Kontaktaufnahme auf der Grundlage Ihres Anliegens:

    E-Mail:

    • von Universitäts-E-Mail Adresse, sofern eingeschrieben
    • vollumfängliche Beratung möglich
    • Bitte senden sie Ihre Anfragen an:

    BWL, VWL, WI, PP: pam@wiwi.uni-muenster.de

    interdisziplinäre Studiengänge: pam.wiporecht@wiwi.uni-muenster.de

    Telefonisch:

    Wir bieten aufgrund der fehlenden Möglichkeit der persönlichen Sprechstunde eine erweiterte telefonische Sprechstunde an. Während der Sprechzeiten sind immer min. 2 Mitarbeiter für Sie erreichbar. Etwaige Wartezeiten bitten wir zu entschuldigen.

    • Mo. - Do.: 10:00 - 13:00 Uhr & Fr.: 10:00 - 12:00 Uhr
    • keine Herausgabe personenbezogener Daten (Noten, Status zu individuellen Anträgen, etc.)
    • Herausgabe allgemeiner Informationen (allgemeine Fragen zur PO, etc.)

    Hotline: 0251-83 37915

    Videokonferenz:

    Sollten Sie eine Beratung per Videokonferenz wünschen, senden Sie Ihre Anfrage mit einer kurzen Beschreibung des Anliegens und 3 Terminvorschlägen an pam@wiwi.uni-muenster.de. Mit der Bestätigung und Ihres Anliegens erhalten Sie einen Zoom-Link mit einem Termin.

  • Anträge und sonstige Dokumente einreichen

    Sie können alle Anträge inkl. der notwendigen Nachweise per E-Mail von Ihrer WWU-IT-E-Mail Adresse oder per Post einreichen. Bitte beachten Sie folgende Hinweise zum Einreichen per E-Mail:

    • ausschließlich von Ihrer WWU-IT-E-Mail Adresse, sofern Sie bereits eingeschrieben sind,
    • die originalen Nachweise (Zeugnisse, Transcript of Records, Praktikumsbescheinigungen, etc.) können als Scan eingereicht werden,
    • die originalen Dokumente können im Zweifelsfall nachgefordert werden, entsorgen Sie diese bitte nicht
    • nutzen Sie auschließlich unsere zentralen Postfächer und überprüfen Sie die Empfangsbestätigung

    Bitte geben Sie immer Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang an.

  • Abschlussdokumente

    Erstellung der Abschlussdokumente

    Aufgrund der aktuellen Lage und der damit verbunden Umstände (bspw. Home-Office vieler Beschäftigten der WWU) kann sich die Erstellung der Abschlussdokumente verzögern.  Gern stellen wir Ihnen eine Bescheinigung über Ihren erreichten Abschluss aus.

    Ausgabe der Abschlussdokumente

    Eine persönliche Abholung Ihrer Abschlussdokumente ist mit persönlichem Termin möglich. Gern senden wir Ihnen Ihre Zeugnisdokumente per Post zu. Bitte senden Sie uns dafür das notwendige Porto zu, gern auch als Internetmarke. Sollten Sie die Zusendung der Dokumente nicht beantragt haben, können Sie per E-Mail die Zusendung nachträglich beantragen. Bitte geben Sie Ihre Wunschadresse an.  Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre  Universitäts-E-Mail Adresse nutzen. Sollten Sie nicht mehr eingeschrieben sein, schicken Sie mit der E-Mail Anfrage bitte eine Kopie eines gültigen Lichtbildausweises (Personalausweis, Reisepass).

    Bitte geben Sie Ihren Namen, Matrikelnummer, Studiengang und eine aktuelle Postanschrift an.

  • Leistungsübersichten (Transcript of Records)

    Die persönliche Abholung von Leistungsübersichten ist derzeit nur mit triftigem Grund und persönlichem Termin möglich. Gern senden wir Ihnen die Leistungsübersicht per Post oder als Scan per E-Mail zu.

    Übertragung der Noten für BWL und VWL im Nebenfach:

    Wenn Sie im Nebenfach BWL oder VWL studieren und die erbrachten Leistungen in Ihr Hauptfach übernehmen möchten, schicken Sie uns eine E-Mail mit der entsprechenden Bitte und dem Namen Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin im zuständigen Prüfungsamt für Ihr Hauptstudium. Wir werden die Leistungsübersicht direkt an das zuständige Prüfungsamt senden.

  • Weiterführende Informationen zentraler Stellen der WWU

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis

Stand 03.03.2020

Aktualisiert: siehe oben