Compliance-Management

Das Themengebiet der Compliance befasst sich mit der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und mit den seitens der Unternehmen selbstauferlegten, internen Richtlinien. Das Compliance-konforme Verhalten von Mitarbeitern ist eines der aktuellsten Themen der Unternehmensführung. Rechtliche und ethische Verstöße von Unternehmensmitgliedern können nicht nur finanzielle Schäden, sondern auch Vertrauens- und Reputationsverlust bei Share- und Stakeholdern nach sich ziehen. Angesichts wiederkehrender Compliance-Delikte ist jedoch fraglich, ob formale Compliance-Instrumente (z.B. Compliance-Programme, Compliance-Organisation) tatsächlich das gewünschte Verhalten bei Mitarbeitern herbeiführen. Mögliche Themen für Masterarbeiten können sich zum Beispiel auf die Untersuchung des Compliance-Verhaltens von Personen und Unternehmen, die Analyse von Kontextfaktoren (z.B. Kultur, Führungsstil) oder die Bewertung der Effektivität von formalen Compliance-Maßnahmen beziehen. Zur Bearbeitung können qualitative sowie quantitative Forschungsmethoden angewendet werden.

Eigene Vorschläge sind willkommen und können diskutiert werden.

 

Ansprechpartner:

Kerstin Alexandra Militello, MScBA, BScEC
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum: J 479
Telefon: +49 251 83-23824
Fax: +49 251 83-22836
kerstin.militello@wiwi.uni-muenster.de

 

Andreas Oldeweme, MScBA, BSc
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum: J 386
Telefon: +49 251 83-22991
Fax: +49 251 83-22836
andreas.oldeweme@wiwi.uni-muenster.de
 

 

Die Betreuung der Masterarbeit in diesem Bereich kann grundsätzlich jedoch auch durch einen anderen Mitarbeiter oder eine andere Mitarbeiterin erfolgen.

 

Themen der vergangenen Semester:

  • Der Einfluss extrinsischer und intrinsischer Motivatoren auf das Compliance-Verhalten
  • Umsetzungsstand der Corporate Compliance Organisation in deutschen Konzernen
  • Entwicklung eines Instruments zur Analyse von Compliance-Risiken im Rahmen von Unternehmenskäufen
  • Compliance-Skandale: Eine empirische Analyse der medialen Berichterstattung
  • Compliance und Digitalisierung – eine empirische Analyse der Chancen und Herausforderungen
  • Unternehmenskultur und Compliance-Verhalten: Eine empirische Analyse
  • Soziale Identität und Compliance-Verhalten – Eine empirische Analyse in der Versicherungsindustrie