Business Model Innovation

Das Thema Business Model Innovation ist in der vergangenen Dekade zu einem der wichtigsten Strategiethemen in der Praxis avanciert und erfreut sich auch in der Wissenschaft zunehmend größerem Interesse. Wir beschäftigen uns in diesem Forschungsfeld generell mit der Entwicklung und Messung von Geschäftsmodellen junger und etablierter Unternehmen in verschiedenen Branchen. Gegenstände für eine Masterarbeit können die Untersuchung von Einflussfaktoren, genauer Treibern und Hemmnissen der Innovation von Geschäftsmodellen sowie die Auswirkungen ihrer Umsetzung auf die eigene Performance und das jeweilige Branchenumfeld sein. Zur Bearbeitung können qualitative sowie quantitative Forschungsmethoden angewendet werden.

Eigene Vorschläge sind willkommen und können diskutiert werden.

 

Ansprechpartner:

Dr. Ansgar Buschmann, MScEc, BScEc
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum: J 478
Telefon: +49 251 83-21951
Fax: +49 251 83-22836
ansgar.buschmann@wiwi.uni-muenster.de

 

Sven-Olaf Gerdt, MScBA, B. A. BA/PS
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum: J 478
Telefon: +49 251 83-22937
Fax: +49 251 83-22836
sven-olaf.gerdt@wiwi.uni-muenster.de

 

Die Betreuung der Masterarbeit in diesem Bereich kann grundsätzlich jedoch auch durch einen anderen Mitarbeiter oder eine andere Mitarbeiterin erfolgen.

 

Themen der vergangenen Semester:

  • Geschäftsmodellentwicklung in etablierten Unternehmen – Einflussfaktoren und Auswirkungen

  • Tourism digital – An analysis of business model evolution in the tourism industry