|
LS Prof. Schewe

Masterarbeiten zu den Themenfeldern authentische Führung, Organisationale Fairness und Organisationales Vertrauen

Am Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation, Personal und Innovation sind mehrere Masterarbeiten zu den Themenfeldern authentische Führung, Organisationale Fairness und Organisationales Vertrauen zu vergeben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Richard Hossiep (richard.hossiep@wiwi.uni-muenster.de).

Authentische Führung

In den letzten Jahren hat sich die Führungsforschung vermehrt authentischer Führung gewidmet. Im Rahmen dieser Arbeit sollen die Facetten authentischer Führung hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Wahrnehmung der Mitarbeiter_innen untersucht werden. Mithilfe eines querschnittlichen Umfragedesigns soll erarbeitet werden, welche Facetten wie stark auf welche Outcomes (z.B. Zufriedenheit, Vertrauen, Fairness) wirken.

Organisationale Fairness I

Organisationale Fairness und Arbeitsplatzbezogenes Mobbing sind zwei separat vergleichsweise umfassend erforschte Arbeitsbereiche. Bisher existieren allerdings wenige Studien, die die beiden Phänomene im Vergleich untersuchen. Basierend auf einem konzeptuellen Vergleich sollen durch ein querschnittliches Umfragedesigns Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden.

Organisationale Fairness II

Menschen unterscheiden sich in ihrer Sensitivität für Ungerechtigkeit. Hierzu existieren auch verschiedene Skalen, die diese Verhaltenstendenzen messen. Allerdings gibt es kein allgemeingültiges übergreifendes Instrument. Im Rahmen dieser Arbeit sollen bereits existierende Frageböge verglichen werden und gegebenenfalls ein neues integratives Messinstrument entwickelt werden. 

Organisationales Vertrauen

In dieser Arbeit sollen Fairness als Einflussfaktor von Vertrauen untersucht werden. Es konnte bereits gezeigt werden, dass wahrgenommene Fairness zu Vertrauen führt. Allerdings gibt es bisher nur wenig Forschung, die sich dem Zusammenhang von unfairem Verhalten auf Vertrauen sowie auf Misstrauen widmet. Mithilfe eines querschnittlichen Umfragedesigns soll der relative Einfluss von Fairness und Unfairness auf Vertrauen und Misstrauen untersucht werden.