LS Prof. Schewe

Plastik bereits beim Einkauf vermeiden

Forschungsprojekt für die Vermeidung von Kunststoffabfällen
Arbeitstreffen im Rahmen des Projekts "Verbraucherreaktionen bei Plastik in dessen Vermeidungsmöglichkeiten am Point of Sale, TP C: Wertschöpfungskette Textil, Plastikvermeidung und innovatives Recycling" am 06.12.2017 in Münster
TeilnehmerInnen des Projekttreffens am 06.12.2017

Am Mittwoch, den 06.12.2017, haben sich Prof. Dr. Schewe sowie weitere MitarbeiterInnen vom Lehrstuhl zusammen mit Projektpartnern vom Frauenhofer-Institut für Verpackungs- und Verfahrenstechnik (IVV), der Universität Stuttgart sowie der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Münster zum ersten Arbeitstreffen mit Schwerpunkt Textilien im Rahmen eines neuen Drittmittelprojektes getroffen. Das Projekt mit dem Titel „Verbraucherreaktionen bei Plastik und dessen Vermeidungsmöglichkeiten am Point of Sale“ wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb des Forschungsschwerpunkts „Sozial-ökologische Forschung“ im Rahmen der Fördermaßnahme „Plastik in der Umwelt – Quellen, Senken, Lösungsansätze“. Diese ist Teil der Leitinitiative Green Economy des BMBF-Rahmenprogramms „Forschung für Nachhaltige Entwicklung" (FONA3). In den kommenden drei Jahren untersucht ein Forschungsteam zusammen mit Praxispartnern, wie Konsumenten bereits beim Einkauf unnötige Plastikabfälle vermeiden können. Dazu entwickelt das Forscherteam auch neue Produkte und Verfahren, die dazu beitragen, dass weniger Plastik verwendet wird.

Weiterführende Informationen finden Sie auch in der Pressemitteilung der Stadt Straubing.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen am Lehrstuhl Kristina von Gehlen gerne zur Verfügung.