LS Prof. Schewe

Münsteraner Management-Studierende lösen Cases mit KornFerry und Douglas

Als Teil des vom Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation, Personal und Innovation angebotenen Praxisseminars „Personalmanagement I“, hatten Münsteraner Studierende des Masterstudiengangs Management am 24. und 31. Mai 2017 die Gelegenheit reale Cases der Firmen KornFerry und Douglas zu bearbeiten. KornFerry ist eine der weltweit größten Talent-Management-Beratungen und bereits zum dritten Mal als Partnerunternehmen zu Gast am Lehrstuhl von Prof. Schewe. In diesem Jahr wurde das Unternehmen neben Thomas Gruhle von der ehemaligen WWU-Masterstudentin Liesa-Marie Wilhelmi repräsentiert, die auch über das Alumninetzwerk ex-cellence e.V. eng mit dem Lehrstuhl verbunden ist. Herr Gruhle und Frau Wilhelmi präsentierten den Studierenden eine anspruchsvolle Case Study, in der es darum ging die Gehaltsstrukturen und den Personal-Auswahlprozess eines KornFerry-Kunden zu prüfen. Den Studierenden gelang es nicht nur diese genau zu analysieren, sondern darüber hinaus Optimierungspotenziale zu identifizieren und ein schlüssiges Gesamtkonzept auszuarbeiten, welches sie den Beratern von KornFerry in professioneller Weise vorstellten.

Präsentation der Studierenden vor den Beratern von KornFerry

Das Unternehmen Douglas ist schon seit vielen Jahren ein enger Partner des Lehrstuhls von Prof. Schewe. Wie die beiden Personalverantwortlichen Regina Pfortje und Sabine Slowik erklärten, arbeitet Douglas nach den tiefgreifenden internen Umstrukturierungen und Veränderungen der letzten Jahre derzeit mit Hochdruck am Ausbau des Onlineshops und der Sicherung des Filialnetzes. Daher benötigt das Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter. Hier ansetzend erarbeiteten die Studierenden Vorschläge, wie Douglas die unternehmensinternen Recruitingprozesse so optimieren kann, dass sie eine herausragende Canditate Experience garantieren. Bei ihrer Ausarbeitung orientierten sie sich nicht nur an Best Practice Beispielen, sondern berücksichtigten auch aktuelle Recruitingtrends wie „Snaplication“, CV-Parsing und One-Klick Bewerbungen.

Die Personalverantwortlichen von Douglas und Mitarbeiter des Lehrstuhls zusammen mit den präsentierenden Studierenden

Nicht nur die Unternehmensvertreter zeigten sich beeindruckt von den durchdachten Lösungen der Studierenden. „Es ist immer wieder faszinierend, wie hoch die Qualität der Präsentationen ist und welche Kreativität in den Lösungen unserer Studierenden steckt.“, stellt Maximilian Holtgrave, Betreuer des Seminars, lobend fest. Hinsichtlich der der Einbettung des Praxisseminars in das Studienprogramm erklärt Simone Zachariat: „Das Seminar stellt eine tolle Ergänzung zu unserem im Wintersemester stattfindenden Präsentationstraining ‚Cases and Presentation‘ dar und bietet den Studierenden eine sehr gute Vorbereitung auf den Berufseinstieg.“ Neben Herrn Holtgrave und Frau Zachariat wird das Seminar von Prof. Ann-Marie Nienaber und Eva Lendowski betreut. Es findet jährlich im Sommersemester statt.