LS Prof. Schewe

Prof. Schewe und Dr. Buschmann besuchten Brasiliens Innovation Hub in Florianopolis

Am 17.03.2017 reisten Prof. Gerhard Schewe und Dr. Ansgar Buschmann auf Einladung von Prof. Bernardo Meyer nach Florianopolis in Brasilien. Ziel des Aufenthalts war die Intensivierung des gemeinsamen Forschungsprojekts “Entrepreneurial Ecosystems“. Mit über 500 Technologieunternehmen gilt Florianopolis als Innovation Hub Brasiliens. Vor Ort erfolgten diverse Gastvorträge an der Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC), dem dortigen Chamber of Commerce, sowie das Sammeln von Daten bei verschiedenen Inkubatoren und Business Parks.

„Der Forschungsaufenthalt war sehr bereichernd. Ich glaube, die Zusammenarbeit kann der aktuellen Forschung zur Entstehung von Innovation Hubs neue Impulse geben“ resümiert Dr. Buschmann, welcher begleitend zu dem Aufenthalt Gastvorlesungen zum Thema „Business Model Strategies“ an der UFSC gehalten hat.

Auch für die Stadt Münster ist der Besuch in Florianopolis von Interesse. Gemeinsam mit der Hauptstadt Sao Paula zählt Florianopolis zu dem Innovationsschmelztiegel Brasiliens. In der 400.000 Einwohner großen Stadt haben derzeit mehr als 500 verschieden Firmen aus dem Technologiesektor ihren Sitz. Bei ihrer Entstehung spielt die UFSC als größte Universität eine zentrale Rolle. Umso wichtiger war es daher, dass der Besuch auch zur Vorstellung der wirtschaftlichen Attraktivität der Stadt Münster sowie für Gespräche und Interviews mit diversen Inkubatoren in den Business Parks vor Ort genutzt werden konnte: „Ich finde den Ansatz der dort gelebten Verknüpfung von Unternehmen und Universität zur Steigerung der Innovationsfähigkeit zielführend. Er hat aus meiner Sicht einen Vorbildcharakter, auch für uns in Münster“ berichtet Dr. Buschmann.

Die bisherigen Erkenntnisse der Forschung wurden bereits im Rahmen der renommierten LAEMOS Konferenz in Chile präsentiert. Eine erste Veröffentlichung ist auch bereits erschienen (Buschmann, A./ Meyer, B./ Schewe, G.: Factor State in innovative Ecosystems: A Comparison between Brazil and Germany, in: International Journal of Innovation 4 (2/2016), S. 125-136). Um die Zusammenarbeit weiter zu stärken, ist ein Besuch von Prof. Bernardo Meyer in Münster zum Ende dieses Jahres geplant.