Segelseminar des Lehrstuhls IUR SS19

Segelseminar auf dem Ijsselmeer

Spaß und Erholung nach intensiver fachlicher Arbeit

Das Segelseminar 2019: Mit dem traditionellen Segeltörn auf dem Ijsselmeer haben BWL-Masterstudierende und das IUR-Lehrstuhlteam das Seminar zur Internationalen Unternehmensrechnung abgeschlossen.

Auch in diesem Jahr war es dank des großzügigen finanziellen Engagements von Haniel möglich, intensives Lernen im Seminar mit Spaß und Erholung zu belohnen. Am Dienstagmorgen startete die Segelcrew mit einem Reisebus von Münster nach Lemmer (NL) und schiffte dort auf die aus den Vorjahren bekannte und geschätzte „Vliegende Hollander“ auf. Bevor die Crew erstmals die Segel setzen konnte, bezogen die Segelteilnehmer zunächst ihre Kojen und beluden anschließend das Schiff noch mit dem nötigen Proviant für die kommenden Tage auf „hoher See“. Nach einer kurzen Einführung durch das Lehrstuhlteam und den Skipper ging der Segeltörn richtig los. Mit der Kraft der Ijsselmeer-Winde wurde die ehemalige Insel Urk angesteuert, wo die Crew nach dem Abendessen den Sonnenuntergang an Deck genießen konnte.

Am nächsten Tag stach die Mannschaft erneut in See und peilte den malerischen Ort Volendam an, den die Teilnehmer in Kleingruppen erkundeten. Am Abend ging es für die Crew dann mit dem Bus in die Grachtenmetropole Amsterdam, um dort die Altstadt unsicher zu machen.

Der nächste Halt der Reise war der beliebte Hafen von Enkhuizen, den die Mannschaft am Nachmittag erreichte. Nach einem Bummel durch die schöne Stadt wurde am Abend die traditionelle Pirate’s Night gefeiert, bei der die Crew in Piratenkostümen und mit exotischen Cocktails auf ein gelungenes Seminar anstoßen konnte. Am Freitag schipperte die „Vliegende Hollander“ wieder Richtung Lemmer, von wo aus ein Bus die Teilnehmer zurück nach Münster brachte.

 

In den Jahren 2020 und 2021 war der Segeltörn coronabedingt leider nicht umsetzbar.

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2018

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2017

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2016

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2015

Impressionen des Segelseminars im Sommersemester 2014