Fallstudien zur Unternehmensanalyse (WS 2015/16)


Veranstaltungsnummer
042144

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Seminar

Vorlesungssprache
deutsch


Hinweis

Die Unterlagen zur Veranstaltung und weitere Informationen werden in Learnweb zur Verfügung gestellt.

Beschreibung

In den Fallstudien zur Unternehmensanalyse analysieren die Studierenden in Gruppenarbeit verschiedene bekannte Unternehmen. Dabei wird jeder Gruppe ein bestimmtes Unternehmen zugeordnet. Jede Gruppe besteht aus ca. 3-4 Studierenden. Die Studierenden haben „ihr“ Unternehmen anhand der Geschäftsberichte und weiterer öffentlich verfügbarer Informationen zu analysieren und dabei die wirtschaftliche Lage und Entwicklung zu beurteilen. Im Vordergrund der Unternehmensanalyse stehen eine Jahres-/Konzernabschlussanalyse mit den aus der Vorlesung „Bilanzanalyse“ bekannten relevanten Bestandteilen sowie eine Analyse der übrigen Finanzberichterstattung.

Voraussichtlicher Zeitplan

Die verbindliche Anmeldung zu der Veranstaltung findet vom 15. Juni bis zum 17. Juli 2015 im Sekretariat des IRW (Raum J255) statt. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auch beim Prüfungsamt zum vorgezogenen Termin im Wintersemester für diese Veranstaltung anmelden müssen.

Die Gruppeneinteilung und die Verteilung der zu analysierenden Unternehmen findet zeitnah im Anschluss an das Ende des Anmeldezeitraums statt, wobei die Studierenden Präferenzen hinsichtlich der Gruppenzusammensetzung und der Unternehmensvergabe (ggf. entscheidet das Los) angeben können. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Bearbeitungszeit, die sich die Studierenden flexibel einteilen können.

Die Präsentationen werden voraussichtlich Mitte November 2015 im Rahmen einer Blockveranstaltung stattfinden. Die Dokumentation ist spätestens eine Woche vor der Blockveranstaltung am IRW einzureichen, die Präsentation zwei Werktage vor der Blockveranstaltung (alles in digitaler Form per E-Mail oder auf einem USB-Stick).

Inhaltliche Anforderungen an die Unternehmensanalyse

In den Fallstudien zur Unternehmensanalyse ist es zunächst die Aufgabe einer jeden Arbeitsgruppe, die Geschäftsberichte der letzten drei verfügbaren Jahre eines Unternehmens anhand einer Jahres-/Konzernabschlussanalyse mithilfe von Kennzahlen zu analysieren. Bei dieser Analyse stehen die Datenaufbereitung, die finanzwirtschaftliche Analyse, die erfolgswirtschaftliche Analyse, die Gesamturteilsbildung und die qualitative Analyse im Vordergrund. Der Analyse sollten einige einführende Bemerkungen zu den Rahmenbedingungen des Unternehmens vorangestellt werden.

Folgende Kennzahlen sollen in jedem Fall – allerdings keinesfalls ausschließlich – berechnet werden (einschließlich der dazugehörenden Arbeitshypothese), wobei Erläuterungen in grafischer Form ggf. sinnvoll sein können:

  1. Anlagenintensität
  2. Liquidität 2. Grades
  3. Eigenkapitalquote
  4. Dynamischer Verschuldungsgrad
  5. Eigenkapitalrentabilität
  6. Gesamtkapitalrentabilität
  7. Return on Investment
  8. Personalaufwandsquote
  9. Goldene Finanzierungsregel (langfristig)

Als weiteren großen Themenkomplex über die Kennzahlenanalyse hinaus ist von den Studierenden zudem die übrige Finanzberichterstattung in den Geschäftsberichten (ebenfalls der letzten drei verfügbaren Jahre) und anderen allgemein zugänglichen Medien „ihres“ Unternehmens qualitativ zu würdigen. Vor allem die verschiedenen Bestandteile und Inhalte des Geschäftsberichts sollen hier den Schwerpunkt der Analyse bilden. Folgende Themen bzw. deren Kommunikation durch das Unternehmen sollen dabei in jedem Fall – allerdings ebenfalls keinesfalls ausschließlich – analysiert werden:

  1. Grundsätze und Ziele des Finanzmanagements
  2. Unternehmensinternes Steuerungssystem (verwendete Steuerungskennzahlen sowie entsprechende Zielwerte der Steuerungskennzahlen)
  3. Unternehmensspezifische operative Frühindikatoren (zukunftsbezogene Kennzahlen, die auf künftige Entwicklungen hinweisen)
  4. Humankapital (einschließlich Personalrisiken)
  5. Rating des Unternehmens
  6. Vergütungsbericht
  7. Ausführlichkeit der Berichterstattung
  8. Bilanzpolitische Maßnahmen

Sowohl für die Abschluss-/Kennzahlenanalyse als auch für die darüber hinaus gehende Analyse der Finanzberichterstattung sollen die Studierenden zudem die Themen bzw. Kennzahlen in ihrer Ausarbeitung berücksichtigen, die sie bezogen auf ihr zu untersuchendes Unternehmen für besonders aussagekräftig halten, die also die Unternehmenslage und -entwicklung gut verdeutlichen. Die Studierenden sind dazu aufgefordert, weitere eigene gute Analyse- bzw. Darstellungsideen in die Präsentationen aufzunehmen. Angemessen kreative Analysen sind ausdrücklich erwünscht.

Die verschiedenen Analysebereiche sind auf die einzelnen Teilnehmer einer Gruppe zu verteilen, wobei ein Studierender sowohl nur einen Teil der Abschluss-/Kennzahlenanalyse oder der sonstigen Finanzberichterstattungsanalyse als auch eine Kombination aus beiden Bereichen übernehmen kann. Sowohl in der Präsentation als auch in der Dokumentation ist kenntlich zu machen, wer für welchen Abschnitt verantwortlich war.

Dozenten

  • Dr. Christian Weber (verantwortlich)