|
Dekanat

Vortrag von Dr. Hans-Ullrich Mühlenfeld

Thema: Campus-Files
Mittwoch, 11. Dezember 2019 - 10:00, Aula im Schloss, Schlossplatz 2

Insbesondere in der heutigen Zeit ist eine wirtschaftswissenschaftliche Forschung ohne Arbeit an Daten kaum noch vorstellbar. Viele Sudierende haben sicherlich schon einmal darüber nachgedacht, auf Grundlage von „Real World Data“ eine Abschlussarbeit oder ein Forschungsprojekt anzustreben. Das Angebot an solchen Datensätzen ist - insbesondere für Studierende - oft unübersichtlich.

Die Statistischen Ämter der Länder sowie das Statistische Bundesamt verfügen über ein sehr großes Angebot an administrativen Datensätzen, die für die Bearbeitung vieler Forschungsfragen sehr gut geeignet sind und häufig auch von Studierenden genutzt werden können. Um Sie mit einem Teil dieses Datenangebots vertraut zu machen, hält Dr. Hans-Ullrich Mühlenfeld am 11.12.2019 einen Vortrag über die Campus-Files, die von IT.NRW (dem Statistischen Landesamt Nordrhein-Westfalens) verwaltet werden.
Der Vortrag findet um 10:00 Uhr (s.t.) in der Aula im Schloss statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Friederike Schmal (friederike.schmal@wiwi.uni-muenster.de) oder Kevin Stabenow (kevin.stabenow@wiwi.uni-muenster.de).