|
Dekanat

Die Mitgliederversammlung der Forschungsgesellschaft für Genossenschaftswesen Münster

Die Mitgliederversammlung der Forschungsgesellschaft für Genossenschaftswesen Münster widmet sich der Frage: Big Data und Datensicherheit?
Freitag, 13. März 2015 - 9:30, Vortragsraum der WGZ Bank

Prof. Dieter Kempf (Vorstandsvorsitzender Datev eG und BITKOM Präsident) spricht am Freitag, 13. März 2015,  9.30 – 11.00 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Vortragsveranstaltung im Vortragsraum der WGZ BANK, Niederlassung Münster, Sentmaringer Weg 1 zum Thema: „Vom Grundsatz der Datensparsamkeit zu Big Data Analytics – Wo bleiben Datenschutz und Datensicherheit?“

Professor Dieter Kempf studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wechselte anschließend zur Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Young (Später: Ernst & Young bzw. EY). Dort spezialisierte er sich als Wirtschaftsprüfer im Bereich der Revision elektronischer Datenverarbeitung und wurde 1989 zum Partner berufen. 1991 wurde er Vorstandsmitglied der Datev eG, deren Vorstandsvorsitzender er seit 1996 ist. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit für die Datev eG lehrt Prof. Kempf als Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Jahr 2011 wurde er zum Präsidenten des Branchenverbandes BITKOM gewählt und ist im Beirat des Vereins „Deutschland sicher im Netz e.V.“.

Die FAZ (22.10.2014, Nr. 245, S. 8) schreibt über ihn: „Wegbegleiter schildern ihn als Menschen, der es fertigbringe, Professionalität mit Lockerheit, Uneitelkeit und Freundlichkeit zu verbinden. Diese Kombination ist selten in einer Branche, die sich überdurchschnittlich laut gibt. Und wohl auch deswegen hört die Kanzlerin genau hin, wenn Kempf spricht.“

Die FfG Münster e.V. unterstützt das Institut für Genossenschaftswesen der Universität Münster in seiner Arbeit mit dem Ziel, durch anwendungsorientierte Forschung der genossenschaftlichen Praxis Ideen und Impulse anzubieten, die die Wettbewerbsfähigkeit des genossenschaftlichen Geschäftsmodells erhöhen können.

Um Anmeldung für den Vortrag von Prof. Dieter Kempf bis zum 6. März 2015 bei Dipl.-Math. Eric Christian Meyer vom Institut für Genossenschaftswesen wird gebeten. Kontakt: Dipl.-Math. Eric Christian Meyer, Institut für Genossenschaftswesen der Universität Münster, Am Stadtgraben 9, D-48143 Münster, Tel.: +49 (0)251 / 83-2 28 01, Fax: +49 (0)251 / 83-2 28 04, E-Mail: eric.meyer@ifg-muenster.de.