Marketing

Major Marketing

Marketing Centrum Münster (MCM)

Das Master-Studium mit dem Schwerpunkt Marketing bietet Exzellenz in Forschung und Lehre, ausgeprägte Praxisorientierung und ein hohes Maß an Internationalität. Vertreten wird der Schwerpunkt Marketing durch drei Professoren und über 20 wissenschaftliche Mitarbeiter des renommierten Marketing Centers Münster (MCM) der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Nach dem Leitbild des Marketing als marktorientierte Unternehmensführung werden im Schwerpunkt Marketing sowohl Führungskräfte im allgemeinen Management (Generalisten) als auch fachspezifische Marketing-Führungskräfte (Spezialisten) ausgebildet. So kann mittlerweile neben dem Major auch die Ergänzung Marketing gewählt werden. Diese Kombination erlaubt es den Studierenden, sich im Bereich Marketing umfassend zu spezialisieren.

Vermittelt werden theoretisch fundierte und praxisnahe Inhalte des Marketing aus den breit gefächerten Forschungsschwerpunkten der beteiligten Institute (u.a. im Customer Relationship Management (CRM), Direktmarketing, Sales Management, Medien-, digitalen und wertbasierten Marketing).  Insbesondere die quantitative Ausrichtung, ein hohes Maß an Interaktivität zwischen Dozenten und Studierenden sowie der starke Praxisbezug des Programms, der mithilfe zahlreicher Vorträge hochrangiger Vertreter aus der Wirtschaft und der Bearbeitung von Fallstudien umgesetzt wird, zeichnen die Einzigartigkeit des Schwerpunkts Marketing an der Universität Münster aus.

Die internationale Ausrichtung des Schwerpunkts wird durch ein breites englischsprachiges Vorlesungsangebot in allen Semestern, internationale Lehrinhalte, vielfältige Austauschprogramme sowie die regelmäßige Integration erstklassiger ausländischer Dozenten in die Lehre sichergestellt. Die Studierenden werden angehalten, zumindest eines der vier Semester an einer der zahlreichen renommierten inner- und außereuropäischen Partneruniversitäten zu absolvieren und damit ihr internationales Profil weiter zu stärken.

Besonders begabte Marketingstudierende werden zudem im Rahmen des Circle of Excellence in Marketing (CEM) in einer Zusatzausbildung über das reguläre Studienangebot hinaus gefördert. Das in Kooperation mit namhaften Unternehmen angebotene Programm ist darauf ausgerichtet, die Studierenden auf Führungsaufgaben in international agierenden Unternehmen vorzubereiten.

Weiterhin bietet das Marketing Center Münster ein attraktives Umfeld für hervorragende Forscher. Die Masterstudierenden werden frühzeitig in das Forschungsprogramm der beteiligten Institute eingebunden, um sie auch für Aufgaben in verschiedenen akademischen Wirkungsbereichen zu qualifizieren.

Spezifische Vorkenntnisse für die Veranstaltungen werden im Major Marketing nicht benötigt. Nähere Informationen zum Major Marketing und zu den aktuell angebotenen Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten des Marketing Centrum Münster (MCM).

Wahlmöglichkeiten für den Minor:

  • Minor Ergänzung Marketing
  • Minor aus einem der drei Bereiche Accounting, Finance und Management
  • Minor Research
  • weitere Minor: Volkswirtschaftslehre, Information Systems

Professorium Marketing Centrum Münster:

Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau
Prof. Dr. Manfred Krafft
Prof. Dr. Thorsten Wiesel

Nähere Informationen, z.B. zu den aktuellen Veranstaltungen des Semesters, finden Sie auf den Seiten des Marketing Centrum Münster (MCM).