Management

Major Management

Centrum für Management (CfM)

Im Bereich der Unternehmensführung ist der Dreiklang aus strategischer Ausrichtung, ökonomischer Anreizgestaltung sowie organisatorischem Verhalten für die Analyse und die Entwicklung von erfolgreichen Organisations- und Strategiekonzepten unabdingbar. In diesem Sinne vermittelt das Centrum für Management theoretisch fundierte und empirisch gewonnene Erkenntnisse des strategischen Managements.

Im Schwerpunkt Management werden sowohl theoretische als auch praktische Inhalte der strategischen Unternehmensführung, des Personalmanagements sowie der Gestaltung der Unternehmensstruktur vermittelt. Thematisiert wird ein breites Spektrum an Inhalten, wie z. B. Umwelt- und Konkurrenzanalyse, Wertkettenbetrachtung und strategische Portfoliosteuerung sowie einschlägige Theorien und Modelle der betrieblichen Personalwirtschaft und der Unternehmensorganisation. Neben Kenntnissen in formal-analytischen und empirischen Bereichen steht die Vermittlung von praxisorientiertem Wissen im Fokus: Die Studierenden bearbeiten reale Fallstudien, führen intensive Diskussionen mit Vertretern aus der Unternehmenspraxis und nehmen an Planspielen und Unternehmensexkursionen teil. Die behandelten praxisrelevanten Themen reichen von der planerischen Durchführung einer Unternehmensgründung bis zur Analyse des Aufbaus einer Employer Brand.

Die Studierenden erwerben das Rüstzeug, um relevante Fragestellungen selbstständig zu analysieren, zu bewerten und bestmögliche Lösungen zu erarbeiten. Neben einem breiten theoretischen Wissen verfügen die Absolventen über anwendungsbezogene Kenntnisse der verschiedenen Managementbereiche. Sie werden befähigt, Marktchancen und Performancepotenziale zu erkennen und zu nutzen. Sie besitzen die Fähigkeit, unterschiedlichste Fragestellungen systematisch zu strukturieren und wechselseitige Wirkungsbeziehungen aufzudecken und zu beurteilen.

Vielfältige berufliche Einstiegsmöglichkeiten bieten sich für Absolventen des Schwerpunkts Management: Unternehmensberatung, Consulting, strategisches Controlling, strategische Unternehmensplanung und Personalmanagement stellen mögliche Berufsfelder dar. Als potenzielle Arbeitgeber sind neben Beratungsfirmen die Strategie-, Unternehmensentwicklungs- sowie Controlling- oder Personalabteilungen von Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung zu nennen. Da die Ausbildung auf dem aktuellen Stand der Forschung basiert und das wissenschaftliche Arbeiten schult, werden zudem die Grundlagen für eine wissenschaftliche Laufbahn gelegt.

NEU! Es gibt Änderungen bei den Modulen im Major/Minor Management! Bitte beachten Sie die Modultabelle auf der Seite des Centrum für Management.

Die erwarteten Vorkenntnisse zu den Modulen sowie detaillierte Informationen zum Masterschwerpunkt Management finden Sie auf den Seiten des Centrum für Management (CfM).

Wahlmöglichkeiten für den Minor:

  • Minor aus einem der drei Bereiche Accounting, Finance und Marketing
  • Minor Research
  • weitere Minor: Volkswirtschaftslehre, Information Systems

Professorium Centrum für Management:
Prof. Dr. Alexander Dilger
Prof. Dr. Thomas Ehrmann
Prof. Dr. Jens Leker
Prof. Dr. Stephan Nüesch
Prof. Dr. Gerhard Schewe

Minor Management

Studierende der Schwerpunkte Accounting, Finance und Marketing haben die Möglichkeit, den Minor Management zu wählen.

Nähere Informationen zu den Anforderungen im Minor Management finden Sie auf der Homepage des Centrum für Management (CfM).