Marketing

Major Marketing | Marketing Center Münster (MCM)

Das Master-Studium mit dem Schwerpunkt Marketing bietet Exzellenz in Forschung und Lehre, ausgeprägte Praxisorientierung und ein hohes Maß an Internationalität. Vertreten wird der Schwerpunkt Marketing durch drei Professuren und über 20 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marketing Centers Münster (MCM) der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Nach dem Leitbild des Marketing als marktorientierte Unternehmensführung bilden wir Studierende mit dem Schwerpunkt Marketing sowohl zu Führungskräften im Marketing als auch allgemeinen Management aus. Studierende können zudem das Minor-Fach 'Ergänzung Marketing' wählen und sich somit auf Marketing spezialisieren.

Wir vermitteln theoretisch fundierte und praxisnahe Inhalte des Marketing aus den breit gefächerten Forschungsschwerpunkten der MCM Professuren (u.a. Strategisches Marketing, Customer Relationship Management (CRM), Sales Management, Marketing für Medien, Markenmanagement).  Insbesondere die quantitative Ausrichtung, ein hohes Maß an Interaktivität zwischen Lehrenden und Studierenden sowie der starke Praxisbezug des Programms, der mithilfe zahlreicher Vorträge hochrangiger Vertreter:innen aus der Wirtschaft und der Bearbeitung von Fallstudien umgesetzt wird, zeichnen die Einzigartigkeit des Schwerpunkts Marketing an der Universität Münster aus. In unseren Veranstaltungen beziehen wir zudem aktuelle Entwicklungen mit ein (z.B. Digitalisierung, Nachhaltigkeit).

Unsere Lehrveranstaltungen im Master finden in englischer Sprache statt und betonen somit die internationale Ausrichtung des Schwerpunkts. Wir bieten unseren Studierenden zudem ein Double-Degree Programm mit der Universität Groningen (Niederlande) an. Dieses Programm richtet sich an Studierende, die neben dem Major 'Marketing' das Minor-Fach 'Finance' wählen.

Unser Programm wird durch die Zusatzausbildung im Rahmen des Circle of Excellence in Marketing (CEM) erweitert. Exzellente Studierende können sich für eine Teilnahme an dem Programm bewerben. In Kooperation mit namhaften Unternehmen bieten wir Workshops an, die es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen, sich noch besser aus eine international ausgerichtete Karriere vorzubereiten.

Nähere Informationen zum Major Marketing und zu den aktuell angebotenen Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten des Marketing Center Münster (MCM).

Wenn Sie den Major 'Marketing' wählen, stehen folgende Minor-Fächer zur Wahl (alphabetische Reihenfolge):

  • Minor "Accounting"
  • Minor "Economics"
  • Minor "Entrepreneurship"
  • Minor "Finance"
  • Minor "Information Systems"
  • Minor "Management"
  • Minor "Ergänzung Marketing"
  • Minor "Research"

 

Professor:innen des Marketing Center Münster

apl. Prof. Dr. Sonja Gensler
Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau
Prof. Dr. Manfred Krafft
Prof. Dr. Thorsten Wiesel

Nähere Informationen, z.B. zu den aktuellen Veranstaltungen des Semesters, finden Sie auf den Seiten des Marketing Center Münster (MCM).