Sirkka Jarvenpaa als Visiting International Professor (VIP) ausgezeichnet

Sirkka Jarvenpaa ist das neueste Mitglied des Visiting International Professors (VIP-) Programms der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster. Im Rahmen ihres aktuellen Besuches in Münster wurde die Wissenschaftlerin vom Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Gottfried Vossen, feierlich in das Programm aufgenommen. Die Trägerin des Alexander von Humboldt-Forschungspreises für herausragende wissenschaftliche Leistungen wird innerhalb der nächsten Jahre mehrmals nach Münster kommen, um ihre Arbeit fortzusetzen und Kooperationen innerhalb des Fachbereichs zu initiieren. Sie ist derzeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Interorganisationssysteme von Prof. Dr. Stefan Klein zu Gast.

Sirkka Jarvenpaa ist Professorin im Department of Information, Risk, and Operations Management an der McCombs School of Business der University of Texas at Austin. Ihre Forschungs- und Lehrinteressen umfassen globale Informationstechnologie, Entscheidungsunterstützungssysteme für Gruppen und Organisationen sowie den strategischen Einsatz von Informationstechnologie. Gastaufenthalte zogen sie in den vergangenen Jahren an die Aalto University (Finnland), die University of Gothenburg und die Chalmers University of Technology (Schweden).

Das VIP-Programm der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurde im Jahr 2016 mit dem Ziel ins Leben gerufen, den internationalen Austausch zwischen Wissenschaftler:innen zu fördern und die Qualität des englischsprachigen Lehrangebots am Fachbereich weiter zu verbessern. Das VIP-Programm trägt dazu bei, die bereits bestehenden, regelmäßigen Besuche internationaler Gäste, die sich in Forschung und Lehre engagieren, zu institutionalisieren und zu verstetigen.