Dr. Werner Kook

Organisation: 
REMONDIS SmartRec GmbH
Position: 
Generalbeauftragter der Rethmann Gruppe

Dr. Werner Kook absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaftslehre zunächst in Würzburg, dann an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster, wo er 1981 von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert promoviert wurde. Seine berufliche Karriere setzte Dr. Kook zunächst in einer Unternehmensberatung fort und wechselte zwei Jahre später in die Unternehmensgruppe Rethmann. Dort war er in der Geschäftsleitung diverser zur Gruppe gehörenden Unternehmen tätig, vornehmlich in der Entsorgungsbranche. Von 1996 bis 1997 war Dr. Kook Vorstandsmitglied der Rethmann AG & Co. Nachdem diese 1998 die Rhenus AG & Co. übernahm, wechselte er in den Vorstand des Logistikunternehmens. Von 1999 bis 2006 leitete er als Vorstandsvorsitzender die Interseroh Aktiengesellschaft in Köln, ein an der Börse notiertes Unternehmen, dessen Geschäftstätigkeit die Erfassung und Verwertung von Sekundärrohstoffen ist. Im Zeitraum von 2008 bis 2020 wurde Dr. Kook in den Vorstand der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe AG (NIAG) berufen. Als Generalbeauftragter der Rethmann Gruppe ist er zusammen mit Herrn Ludger Rethmann für die Entwicklung des Geschäftsbereichs Public Transport zuständig. Aktuell arbeitet er maßgeblich an der Beteiligung an Transdev, einem der international führenden Transportdienstleister im Bereich Public Transport. Seit 2012 ist Herr Dr. Kook gleichzeitig Vorsitzender der Bundesfachkommission Verkehr, Infrastruktur, Mobilität 4.0 des Wirtschaftsrates der CDU in Berlin.