Vorlesung Master: Customer-Centric Innovation

Format

--- Ab dem Sommersemester 2025 wird das Seminar vom Institut für Innovation, Strategie und Organisation angeboten. Für mehr Infos wenden Sie sich bitte an Prof. Johann Nils Foege. ---

 

Sprache  Englisch
Leistungspunkte 6
Lehrinhalte

Dieser Kurs bietet eine Einführung in die kundenzentrierte Innovationsentwicklung. Dabei geht es um das Verständnis der intellektuellen Grundlagen, der zugrundeliegenden Methodik und der allgemeinen Denkweise, die notwendig ist, um Innovationen aus der Sicht des Kunden zu entwickeln. Im Rahmen dieses Kurses haben Sie die Möglichkeit, sich mit praxisrelevanten Innovationsmethoden vertraut zu machen und diese in einem universitären Kontext anzuwenden. Während des fünftägigen Seminars entwickeln Sie in Ihrer Gruppe eine kundenzentrierte Innovation und lernen, wie Sie eine Idee in einen realen Markttest umsetzen können. Die Unterrichtseinheiten bestehen aus einer Mischung aus klassischen Vorlesungen (theoretische Grundlagen), Innovationsentwicklung (Anwendung) und Präsentationen.

Fachliche Kompetenzen

1. Theoretische Grundlagen: Verständnis des grundlegenden Zwecks der kundenorientierten Innovation

2.  Anwendung: Kennenlernen und Anwenden modernster Methoden für kundenzentrierte Innovation

3. Persönliche Entwicklung: Befähigung der Teilnehmer zur methodischen Ableitung und Reflexion innovativer Ideen

Prüfungsleistungen

1. Präsentation und Kolloquium in Gruppen (40%)

2. Individueller schriftlicher Aufsatz (60%)

Anwesenheit Die Anwesenheit vor Ort ist verpflichtend.
Kontakt