Forschungsteam Berens

thyssenkrupp Controlling Day in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für BWL, insb. Controlling

Am 15. Mai 2017 konnten 35 Studierende der Universität Münster die Stahlproduktion während der Besichtigung des Werks von thyssenkrupp Steel Europe in Duisburg-Bruckhausen hautnah miterleben. Am Nachmittag hatten Sie im Rahmen mehrerer Vorträge zu aktuellen Controllingthemen mit anschließenden Diskussionen die Gelegenheit, Vertreter der thyssenkrupp AG in der Konzernzentrale in Essen kennenzulernen und mit ihren Fragen zu löchern.

Die Führung durch das Stahlwerk begann am Montagvormittag im unternehmenseigenen Besucherzentrum. Begleitet von Frau Straub, der unternehmensseitigen Betreuerin aus der Konzernzentrale in Essen sowie ihrem Kollegen Herrn Scholz, dem Leiter des Investitionscontrollings in einer der Geschäftseinheiten des thyssenkrupp Konzerns, besichtigten die Studierenden und zwei Lehrstuhlmitarbeiter unter professioneller Führung die gewaltigen Anlagen des Stahlwerks.

Dabei wurde die Herstellung des Stahls anschaulich und begreifbar dargestellt: Von der Anlieferung der Roherze im Rheinhafen über die Schmelze im Hochofen und die Veredelung im Konverter erlebten die Teilnehmer alle Stufen des Fertigungsprozesses hautnah mit. Neben den spannenden Prozessen im Stahlwerk beeindruckten nicht zuletzt die fachkundigen und interessanten Beiträge von den Werksführern.

Pünktlich zur Mittagspause fuhr die Gruppe dann zur Konzernzentrale nach Essen. Dort erfolgen nach einer Stärkung insgesamt drei kurze und spannende Impulsvorträge zu Themen des Controllings mit anschließenden Diskussionen bei Kaffee und Kuchen. Die Besonderheit: Nicht nur die Vortragenden beantworteten die interessierten Fragen der Studierenden sondern auch zahlreiche weitere Mitarbeiter unterschiedlichster Bereiche des Konzerns stellten sich vor und waren offen für jede Diskussion.

Nach einem langen aber äußerst interessanten Tag trat die Gruppe aus Münster gegen 17:30 Uhr mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck die Heimreise an.