Forschungsteam Berens

John Molson MBA International Case Competition, 02.-10. Januar 2016, Montréal, Kanada

Liebe Studierende,

die Universität Münster nimmt im Januar an einem der größten und renommiertesten Fallstudienwettbewerbe der Welt, der John Molson MBA International Case Competition in Montréal, teil. Der Lehrstuhl für BWL, insb. Controlling, übernimmt dabei die Organisation und Vorbereitung des Teams.

Im Rahmen des Wettbewerbs bearbeitet ein Team aus vier Studierenden mehrere Fallstudien und präsentiert ihre Lösungen vor einer Jury aus internationalen Unternehmensvertretern. Für die Teilnehmer ist der Wettbewerb eine exzellente Gelegenheit, ihre fachlichen Kenntnisse praxisnah einzusetzen, die Effizienz in der Teamarbeit zu verbessern und Präsentationsfähigkeiten zu stärken. Daneben bleibt genug Gelegenheit, Kontakte zu Studierenden aus aller Welt zu knüpfen und im Team eine Menge Spaß zu haben. Dank der Unternehmenssponsoren ist die Teilnahme am Wettbewerb für die Studierenden kostenlos.

Die Wettbewerbsvorbereitung und -teilnahme kann als Veranstaltung mit 6 ECTS angerechnet werden. Im Bereich Accounting kann dies im ACM09, ACM12 oder ACM15 erfolgen. Für Studierende anderer Schwerpunkte werden vergleichbare Lösungen gesucht; hier ist eine Anrechnung in den Modulen FCM15 (Wahlmodul Finance), MCM16 (Wahlmodul Marketing) oder als Bestandteil „Cases & Presentation“ (im CfM01) denkbar.

Interessierte Masterstudierende aller Schwerpunkte können sich noch bis zum 19. November 2015 um die Teilnahme bewerben. Am 23. November 2015 findet eine Auswahlrunde statt, in der die Kandidaten eine Fallstudie lösen und präsentieren. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter hier. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Jan Diebecker (jan.diebecker@wiwi.uni-muenster.de)

Robin Dresenkamp (robin.dresenkamp@wiwi.uni-muenster.de)