Forschungsteam Berens

Skiseminar von EY unterstützt

Das sowohl für Bachelor- als auch Master-Studierende angebotene Skiseminar („Fallstudienseminar Strategisches Management“ bzw. „Seminar Accounting II“) wird in diesem Jahr erneut von EY gefördert, womit an die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für BWL, insb. Controlling, und seinem Praxispartner der Vorjahre angeknüpft wird. Die Studierenden beschäftigen sich im Rahmen des Seminars damit, reale Unternehmensprobleme zu identifizieren, zu lösen und ihre Empfehlungen überzeugend zu präsentieren.

EY unterstützt das Seminar sowohl finanziell mit einem Reisekostenzuschuss für die Teilnehmer als auch personell durch die Präsenz mehrerer Mitarbeiter, die den Seminar-Teilnehmern bei Fragen zur Praxis in Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung Rede und Antwort stehen. Der Praxisbezug des Seminars soll so weiter gestärkt werden, was von bisherigen Teilnehmern durchweg positiv aufgenommen wurde. Neben vielen interessanten Gesprächen war der Austausch so auch Ausgangspunkt für mehrere Praktika, die Seminar-Teilnehmer bei EY absolviert haben.

Für Professor Berens ist die Kooperation ein klarer Gewinn für die Studierenden: „Die Kombination von Theorie und Praxis ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Die positive Resonanz der vorigen Jahre bestätigt eindrücklich, dass unsere Studierenden diese ebenfalls sehr zu schätzen wissen. Aus diesem Grund freut es mich besonders, dass EY uns in diesem Jahr erneut als Praxispartner unterstützt.“