Prüfungsamt der Wirtschaftswissen-
schaftlichen Fakultät
Hüfferstraße 27
48149 Münster
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Kontakt:
Intern für Mitarbeiter
(Login erforderlich)

Kontakt für Studierende:
pam@wiwi.uni-muenster.de
Persönliche Sprechzeiten:
Mo bis Fr: 11:00 - 12:30 Uhr
Di und Do: 14:00 - 15:00 Uhr

Telefonische Sprechzeiten:
0251/83-37915
Mo bis Fr: 10:00 - 12:00 Uhr
Mo bis Do: 14:00 - 15:00 Uhr

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Aktuelles

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Studentische Hilfskraft gesucht

Im Prüfungsamt der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist ab dem 01.10.2018 die Stelle einer studentischen Hilfskraft (6 Stunden pro Woche) zu besetzen.

Zur Stellenausschreibung

(13.08.2018)
Raumänderungen aufgrund der hohen Temperaturen

Aufgrund der hohen Temperaturen, werden die Prüfungen aus den Räumen an der Scharnhorststraße (SCH3, SCH5, SCH6) in den H1 verlegt.

Betroffen sind hier die Prüfungen zu Klimaökonomik, Operations Research, Mathematische Methoden, Network Economics, Sportökonomik und Statistik II.

Alle betroffenen Studierenden werden zusätzlich über die Raumänderungen per E-Mail informiert. Die Raumdaten in FlexNow2 wurden bereits angepasst.

(01.08.2018)
Annullierung von Prüfungen in zu warmen Klausurräumen

Aufgrund der hohen Temperaturen wird allen Studierenden im Rahmen eines Nachteilsausgleiches ausnahmsweise angeboten, auf Antrag einzelne absolvierte Prüfungen aus dem Sommersemester 2018 zu annullieren, wenn die Prüfung in einem nicht klimatisierten/nicht belüfteten Raum abgelegt wurde, die Temperaturen tatsächlich zu hoch für ein konzentriertes Arbeiten waren und der Antrag vor Bekanntgabe der Note eingereicht wurde. Die Anträge sind per E-Mail oder persönlich in der Sprechstunde als unterschriebener Antrag abzugeben. Ein Rücktritt von einer bereits bewerteten Prüfung ist ausgeschlossen.

Im Folgenden eine Übersicht der Räume mit Klimatisierung oder Lüftung:

  • Schloss (S10) - klimatisiert
  • Hörsaalgebäude (H1 – H4) - klimatisiert
  • Audimax - klimatisiert
  • Fürstenberghaus (F1 – F4) - klimatisiert
  • Fliednerstr. (FL39) – gute Lüftungsanlage
  • Fliednerstr. (FL40,FL119) - klimatisiert
  • Histologiesaal / Computerraum im Institut für Anatomie, Vesaliusweg 2-4 - klimatisiert
  • SCH 100.3, SCH 109.6 - beide belüftet
  • Aula am Aasee - klimatisiert
(31.07.2018)
Statistiken fürs Wintersemester 2017/2018 sind online

Die Prüfungsstatistik für das Wintersemester 2017/2018 ist ab sofort online einsehbar.

(31.07.2018)
Prüfungsangebot für das Wintersemester 2018/2019

Im folgenden finden Sie alle angebotenen Prüfungen mit den Terminen für das Wintersemester 2018/2019.

Aushänge:

Vorgezogene Meldung:
Die nachfolgende Liste enthält die Prüfungen, für die eine Anmeldung im ersten Anmeldezeitraum zwingend erforderich ist.

Reguläre Meldung:
Die nachfolgende Liste enthält die Prüfungen, für die eine Anmeldung im zweiten Anmeldezeitraum zwingend erforderich ist.

Bitte beachten Sie regelmäßig evtl. Änderungen.

Letzte Änderung am 30.07.2018

(30.07.2018)
Anmeldung zu "Informatik II - Datenstrukturen und Algorithmen" am 20.09.2018

Die Anmeldung zu "Informatik II - Datenstrukturen und Algorithmen", welche am 20.09.2018 geschrieben wird, ist ab dem 1. August bis zum 15. September online oder persönlich im Prüfungsamt möglich. Eine Abmeldung ist innerhalb der Anmeldephase möglich.

Anmeldung: 1. August - 15. September 2018

Die Klausur findet am 20. September von 12:00 bis 14:00 Uhr im SCH6 statt.

(26.07.2018)
Prüfungen und Termine des Sommersemesters 2018

Im folgenden finden Sie alle angebotenen Prüfungen mit Terminen für das Sommersemester 2018.

Alle Termine und Räume findet man nun auch in der Beta-Version des PAMBOTS. Hierbei handelt es sich um eine Plattform, die durch ein Projektseminar der Wirtschaftsinformatiker erstellt wurde. Wichtig ist, dass sich die Plattform noch in der Testphase befindet und zudem noch in die veröffentlichen PDF-Dokumente als Absicherung schauen sollte.

Vorgezogene Prüfungen:
Die nachfolgende Liste enthält die Prüfungen, für die eine Anmeldung im ersten Anmeldezeitraum zwingend erforderlich ist.

Reguläre Prüfungen:
Die nachfolgende Liste enthält die Prüfungen, für die eine Anmeldung im zweiten Anmeldezeitraum zwingend erforderlich ist.

Bitte beachten Sie regelmäßig evtl. Änderungen.

Wichtiger Hinweis: Die Prüfungen in Wirtschaftsenglisch bei Herrn Gallagher und im Sprachenzentrum wurden um eine Stunde vorverlegt.

Letzte Änderung am 01.08.2018

(11.07.2018)
Wegfall von Entscheidungs-Unterstützungs-Rechnung ab WiSe 18/19

Ab dem WS 2018/19 wird es voraussichtlich eine neue Prüfungsordnung für den Bachelor BWL geben. Die wesentliche Änderung ist der Wegfall des Moduls „Planungs- und Entscheidungsrechnung“ und die Ausweitung des Moduls „Bilanzen und Steuern“ zu „Planung, Steuern und Bilanzen“. Dabei wird die Veranstaltung „Entscheidungs-Unterstützungs-Rechnung“ künftig entfallen. Wie angekündigt, wird die Klausur „Entscheidungs-Unterstützung-Rechnung“ im WS 2018/19 als vorgezogene Prüfung angeboten.

(02.07.2018)
Neuerungen zum Sommersemester 2018

Liebe Studierende,

mit Beginn des Sommersemesters 2018 gelten folgende Neuerungen:

Einreichen von Anträgen per E-Mail:

  • Anträge können per E-Mail als Anhang von der zugewiesenen Universitäts-E-Mail-Adresse eingereicht werden.
  • Die Anträge müssen eigenhändig unterschrieben sein.
  • Nachweise müssen unter Umständen einmal im Original im Prüfungsamt vorgezeigt werden (Bsp.: nicht online verifizierbare Notenübersichten).
  • Auch Annullierungsanträge können inkl. Nachweis des triftigen Grundes per E-Mail eingereicht werden. Es gelten die veröffentlichen Fristen für das Einreichen.

Nachweis des triftigen Grundes bei Krankheit:

  • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden als Nachweis der Prüfungsunfähigkeit akzeptiert.
(05.04.2018)
Bearbeitungsfrist studienbegleitender Bachelorarbeiten in BWL, VWL, WI

Gem. § 11 Abs. 4 PO BWL Bachelor in der aktuellen Fassung beträgt die Bearbeitungsfrist für Bachelorarbeiten, die studienbegleitend abgelegt werden 12 Wochen, sofern ein Antrag gestellt wird. Einen entsprechenden Antrag finden Sie im Downloadbereich.

Der Antrag wird gemeinsam mit einem Nachweis (Datenblatt oder Transcript of Records, nicht älter als 3 Tage) bei der Ausgabe des Themas am Lehrstuhl eingereicht. Der Lehrstuhl überprüft die Richtigkeit der Angaben und trägt die Bearbeitungsfrist auf der Leitkarte ein.

Ein nachträglicher Antrag auf studienbegleitendes Ablegen der Bachelorarbeit ist ausgeschlossen.

Die Regelung findet ebenfalls Anwendung für die Bachelorstudiengänge VWL und WI.

(02.05.2017)
Erstellung der Zeugnisse

Liebe Studierende,

ab sofort werden die Abschlussdokumente auf Antrag gedruckt. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail (vom ZIV-Account: ...@uni-muenster.de) mit folgenden Daten:

  • Name, Vorname
  • Matrikelnummer
  • Letzte Prüfungs- bzw. Studienleistung
  • Datum der letzten Prüfungs- bzw. Studienleistung
  • E-Mail-Adresse für die Benachrichtigung

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Zeugnisbeantragung keinen ZIV-Account mehr haben, müssen Sie den Antrag schriftlich mit einer Ausweiskopie im Prüfungsamt einreichen. Sobald Ihre Zeugnisdokumente vollständig vorliegen, werden Sie von uns per E-Mail informiert.

Dies betrifft nur Studierende, deren letzte Prüfungsleistung nach dem 31.01.2017 erbracht wurde.

Ihr Prüfungsamt der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Diese Regelung gilt nur für Bachelor- und Master-Studierende in BWL, VWL, WI und Public Policy.

(28.02.2017)

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