Genossenschaften – Unverzichtbar für Gesellschaft und bezahlbares Wohnen

Dienstag, 1. Juni 2021
digital aus dem Studio 47 Duisburg
Thema:

Wohnungsgenossenschaften sind verlässliche Anbieter von qualitätsvollem Wohnraum – und das zu angemessenen Preisen. Durch Bestandsmodernisierungen und Wohnungsneubau tragen sie zu einem lebenswerten Umfeld für alle Generationen sowie zu Energie- und CO2-Einsparungen bei. In Summe sind sie damit für die Gesellschaft unverzichtbare Akteure am Wohnungsmarkt. Neue Regulierungen wie ein möglicher bundesweiter Mietenstopp treffen aber nicht nur jene Akteure am Wohnungsmarkt, die Mieten zu Höchstpreisen verlangen. Ganz im Gegenteil schränken solche Instrumente auch Wohnungsgenossenschaften in ihren gesellschaftlich relevanten Aktivitäten ein. Dass ein partnerschaftliches Miteinander von Wohnungsgenossenschaft und Politik für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums unerlässlich ist, beweist ein Blick auf die Genossenschaften im gesamten Bundesgebiet.
Das Symposium „Perspektiven für Wohnungsgenossenschaften“ will,

• die gesellschaftliche Relevanz von Wohnungsgenossenschaften aufzeigen,
  • die Konsequenzen von wohnungspolitischen Instrumenten und Restriktionen diskutieren und
  • aufzeigen, wie durch kluges, strategisches und partnerschaftliches Handeln aller Beteiligten  Wohnungsgenossenschaften gefördert werden können.
Programm:

Uhrzeit Thema
10:00 Uhr Wohnungsgenossenschaften und ihre Antworten auf die aktuellen wohnungspolitischen Fragestellungen

RA Alexander Rychter, M.A.
Verbandsdirektor, VdW Rheinland Westfalen e.V., Düsseldorf

10.15 Uhr Podiumsdiskussion: Einfach machen! Wohnungsgenossenschaften zwischen Gängelung und innovativen Ansätzen

Thomas Kleindienst
Vorstand, WGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg eG, Berlin