Interne Prozessoptimierung und Auslagerung in der genossenschaftlichen FinanzGruppe - Erste Ergebnisse einer empirischen Erhebung

Autoren: 
Spandau, Johannes
Aus der Reihe: 
Arbeitspapier
Band: 
118
Veröffentlichungsort: 
Münster
Veröffentlichungsdatum: 
2011
Zusammenfassung: 

Die Veränderung regulatorischer und anderer Rahmenbedingungen hat das Marktumfeld für Banken noch kompetitiver gemacht und es ist davon auszugehen, dass sich die aktuellen Entwicklungen in diese Richtung weiter fortsetzen werden. Auch für Genossenschaftsbanken stellt sich daher die Herausforderung, die Wertschöpfung sowie die internen Prozesse weiter zu optimieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben oder die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Dabei konkurrieren unterschiedliche Strategien und ein systematischer Vergleich setzt eine fundierte Bestandsaufnahme der Aktivitäten der Vergangenheit ebenso voraus wie die Isolierung ihrer Einflussfaktoren. Dies ist bisher nicht erfolgt und bildet die Zielsetzung des vorliegenden IfG-Arbeitspapieres. Auf der Grundlage einer umfangreichen empirischen Erhebung gelingt es, eine sorgfältige Bestandsaufnahme der internen Prozessoptimierung von Genossenschaftsbanken und von Prozessauslagerungen sowie der sie beeinflussenden Faktoren durchzuführen. Sie bildete das Fundament für die Analyse wettbewerbsentscheidender Faktoren und Ergebnisse.

Abstract: 

The competition for cooperative banks has increased. Therefore, an efficient organisation of the processes in cooperative banks is a necessary precondition for providing products and services to their members and customers at competitive prices.Many German cooperative banks have started to reorganise their processes (esp. their back office processes) in order to improve their competitiveness. For this purpose they have started joint ventures with other cooperative banks to join forces in increasing the efficiency of their back office processes. This working paper reports the results of an empirical analysis of the outsourcing activities of German cooperative banks. It provides results on the motivation of cooperative banks for outsourcing parts of their processes, the challenges they have to face and how they developped solutiions for the outsourcing.