Ausgewählte Kapitel: Führen und Steuern im Konzern

Rhythmus
Einzeltermine (siehe Zeitplan)

Zeitplan
Die Anmeldefrist endet am 22. April 2023. --> Für die Veranstaltung im SoSe 23/WiSe 23-24 sind aktuell noch Plätze frei: Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen, ohne vorherige Anmeldung zur ersten Vorlesung zu erscheinen. Es ist keine Bewerbung über das Bewerbungsformular mehr nötig.

Sommersemester 2022: 5 Vorlesungen, jeweils 18:00-20:00 Uhr
08.05.2023
25.05.2023
12.06.2023
15.06.2023 (Ersatztermin)
22.06.2023
29.06.2023
06.07.2023 (Ersatztermin)

Blockveranstaltung zur Präsentation der Seminararbeiten:
voraussichtlich Mitte/Ende Januar oder Anfang Februar 2024

ES 227 (Johannisstr. 12-20, 2. Stockwerk)

Learnweb

Charakterisierung der Veranstaltung

• Im Sommersemester 2023 veranstalten das Forschungsteam Berens und der Lehrstuhl für Organisation, Personal und Innovation von Prof. Schewe gemeinsam mit Hon.-Prof. Dr. Florian Funck, Vorstand der Franz Haniel & Cie. GmbH, ein insgesamt zwei Semester umfassendes Seminar zum Führen und Steuern im Konzern
  • Die Veranstaltung erstreckt sich insgesamt über zwei Semester. Im Sommersemester 2023 finden fünf Vorlesungen von Hon.-Prof. Dr. Florian Funck statt. Im Anschluss hieran werden von den Teilnehmern in Gruppenarbeit Seminararbeiten angefertigt, deren Ergebnisse im Wintersemester 2023/2024 im Rahmen einer Blockveranstaltung zur Erlangung der ECTS vorgetragen und verteidigt werden. Der Besuch der Vorlesung ist Voraussetzung für die Bearbeitung der Seminararbeiten.
  • 6 ECTS-Punkte im Modul ACM09 (Accounting Major/Minor) oder im Modul CfM10 (Management Major).
  • Interessierte Studierende der Major Finance oder Marketing können das Seminar ebenfalls belegen, sofern die entsprechenden Modulhandbücher dies z.B. im Rahmen des Wahlmoduls erlauben.
    Um vorherige Rücksprache wird gebeten.

Inhalte

Die Vorlesung behandelt Methoden und Instrumente der Unternehmensführung am Beispiel des Haniel-Konzerns. Voraussichtlich werden folgende Themen behandelt:

• Grundlagen / Vorstellung des Haniel-Konzerns
  • Beteiligungscontrolling
  • Corporate Governance
  • Portfoliomanagement
  • Geschäftsfeldanalyse
  • Wertmanagement
  • Personalarbeit
  • Reporting
  • Risikomanagement

• Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 25-30 Studierende begrenzt.
  • Eine Bewerbungen ist durch folgendes Bewerbungsformular bis zum 22. April 2023 möglich ( Link zum Bewerbungsformular ). --> Für die Veranstaltung im SoSe 23/WiSe 23-24 sind aktuell noch Plätze frei: Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen, ohne vorherige Anmeldung zur ersten Vorlesung zu erscheinen. Es ist keine Bewerbung über das Bewerbungsformular mehr nötig.
  • Eine Anmeldung beim Prüfungsamt hat (erst) in der vorgezogenen Anmeldefrist des WS2023/2024 zu erfolgen.

Prüfungsleistung

• Als Prüfungsleistung muss in Gruppenarbeit eine Seminararbeit geschrieben und präsentiert werden (Umfang: max. 15 Seiten).
  • Für die Seminararbeit gelten die formalen Vorgaben, die im Learnweb zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Abgabefrist für die Seminararbeit ist Mitte Dezember 2023, die (voraussichtlich halbtägige) Blockveranstaltung zur Präsentation der Seminararbeiten wird voraussichtlich Mitte/Ende Januar oder Anfang Februar stattfinden.

Die Veranstaltung wird unterstützt von