|
Forschungsteam Berens

ThyssenKrupp Stahlwerksbesichtigung

Teilnehmer der Stahlwerksbesichtigung
Teilnehmer der Stahlwerksbesichtigung

Am 09. Juni 2015 konnten 48 Studierende die Stahlproduktion während der Besichtigung des Werks von ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg-Bruckhausen hautnah miterleben.

Die Führung durch das Stahlwerk begann am Dienstagvormittag im unternehmenseigenen Besucherzentrum. Begleitet von Herrn Cassel, dem unternehmensseitigen Betreuer aus der Konzernzentrale in Essen, besichtigten die Studierenden und zwei Lehrstuhlmitarbeiter unter Führung von Frau Bansberg, Herrn Baumann und Herrn Müller die gewaltigen Anlagen des Stahlwerks.

Dabei wurde die Herstellung des Stahls anschaulich und begreifbar dargestellt: Von der Anlieferung der Roherze im Rheinhafen über die Schmelze im Hochofen und die Veredelung im Konverter erlebten die Teilnehmer alle Stufen des Fertigungsprozesses hautnah mit. Neben den spannenden Prozessen im Stahlwerk beeindruckten nicht zuletzt die fachkundigen und interessanten Beiträge von den Werksführern.

Nach einer deftigen Stärkung an historischem Ort im „Schifferheim“ wurde dann am Nachmittag mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck der Heimweg angetreten.