Berens, W.; Brauner, H.U.; Strauch, J.; Knauer, T. (Hrsg.): Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen

Die weiter steigende Anzahl von Unternehmensakquisitionen belegt, dass der Unternehmens- und Anteilskauf zum festen Bestandteil der strategischen Neuausrichtung und Umstrukturierung von Geschäftsfeldportfolios zu zählen ist. Dies gilt nicht nur für Großunternehmen, sondern in zunehmendem Maß auch für mittelständische Unternehmen, die Fusionen und Übernahmen zur Umsetzung strategischer Ziele nutzen.

Bei einer im Vorfeld einer Unternehmensakquisition durchzuführenden Due Diligence wird das entsprechende Zielunternehmen einer detaillierten Stärken-/Schwächen-Analyse unterzogen. Zielsetzung einer Due Diligence ist es, die Risiken zu bestimmen, die möglicherweise mit dem Kauf des Unternehmens verbunden sind; darüber hinaus dienen die erarbeiteten Informationen als Grundlage für die Kaufpreisermittlung. Dieses praxisorientierte Werk zielt genau auf diese Phase im Rahmen des Akquisitionsprozesses.

Mit der umfassenden, aktuellen und interdisziplinären Themenausrichtung bietet dieses Standardwerk in der Neuauflage das unentbehrliche Rüstzeug für die Durchführung einer Due Diligence, d.h. das Erkennen von Chancen und Risiken bei einer geplanten Unternehmensakquisition.

Für die 8. Auflage durchgehend aktualisiert und mit neuen Beiträgen u.a. zu:

  • Due Diligence in China
  • State of the Art der Due Diligence, d.h. welche Arten der Due Diligence werden typischerweise eingesetzt
  • Digital Due Diligence

8. überarbeitete und erweiterte Auflage
Schriftenreihe Der Betrieb
Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2019
ISBN 978-3-7910-4192-6
Umfang 883 Seiten, 107 Abbildungen
Gebunden, 99,95 Euro 

Inhaltsverzeichnis und weitere Informationen: Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen